"Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Beitragvon VulpiusHerbipolensis » So 31. Jan 2010, 17:43

Salvete!

Vor einigen Tagen/Wochen wurde im Unterforum "Andere Sprachen" um Tipps für eine Darstellung der englischen Idiomatik gebeten und in diesem Zusammenhang die Meinung geäußert, die englische Sprache sei "ja sehr idiomatisch". An irgendeiner Stelle habe ich einmal gelesen, Englisch sei zu Anfang sehr einfach zu lernen - mag ja noch sein - und ab einem gewissen Niveau quasi eine der schwierigsten Sprachen der Welt - "mag nicht mehr sein" ;-) - was eben daran liege, dass es ja so "idiomatisch" sei. Ich kann das nicht so richtig glauben bzw. wäre vorsichtiger mit solchen allgemeinen Charakterisierungen von Sprachen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr gegebenenfalls Latein einordnen?

Vulpius
VulpiusHerbipolensis
Propraetor
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:45

Re: "Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Beitragvon consus » So 31. Jan 2010, 17:58

Servus.
Gerade beim Lateinschreiben wird jedem bewusst, wie notwendig es ist, phraseologische Kenntnisse zu besitzen. Ohne ein solches Wissen, das man sich in erster Linie durch die aufmerksame Lektüre von Originalliteratur aneignet, läuft man Gefahr einen Germanismus nach dem anderen zu produzieren. Schon ein Blick in eine gängige Phraseologie wie z. B. die von Meissner-Meckelnborg wird jedem diese Einsicht vermitteln.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: "Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Beitragvon stephanus » Do 4. Feb 2010, 11:24

Ich denke gerade scharf darüber nach, ob man überhaupt von "idiomatischen Sprachen" sprechen kann. Das hieße weiter, daß es auch "nichtidiomatische Sprachen" gibt. Sind nicht alle Sprachen idiomatisch?
Ich bin gerade verunsichert. Ist mit idiomatisch gemeint, daß eine Sprache viele Redewendungen hat oder daß sie allgemein über eine individuelle Ausdrucksweise verfügt?
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: "Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Beitragvon stephanus » Do 4. Feb 2010, 11:47

Jetzt bin ich ein wenig in mich gegangen.

Idiomatisch ist die einer Sprache eigene Ausdrucksweise, die Art und Weise, wie sie Dinge ausdrückt, wie sie die ihr zur Verfügung stehenden sprachlichen Mittel einsetzt.

In dieser Hinsicht ist jede Sprache unterschiedslos idiomatisch.
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: "Idiomatische Sprachen"; Einordnung von Latein?

Beitragvon VulpiusHerbipolensis » Do 4. Feb 2010, 19:03

Idiomatisch ist die einer Sprache eigene Ausdrucksweise, die Art und Weise, wie sie Dinge ausdrückt, wie sie die ihr zur Verfügung stehenden sprachlichen Mittel einsetzt.
In dieser Hinsicht ist jede Sprache unterschiedslos idiomatisch.

Ja, das ist auch meine Meinung. Ich möchte wie gesagt einfach mal eure Meinungen dazu hören, da mir diese Behauptung öfters unterkam. Mal sehen, ob bzw. was noch so geschrieben wird!
Vulpius
VulpiusHerbipolensis
Propraetor
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:45


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste