Horaz Satire 1,4 81-85 Wer spricht?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Horaz Satire 1,4 81-85 Wer spricht?

Beitragvon Noni » Mo 15. Feb 2010, 20:20

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wer sagt eigentlich die Verse 81-85? Horaz selber oder der fiktive Gesprächspartner bin mir da nämlich nicht ganz sicher.

inquit 'et hoc studio pravus facis.' unde petitum
sagte einer, mit Absicht tust du das weil du schlecht bist. Woher nimmst

hoc in me iacis? est auctor quis denique eorum, 80
du dies und wirfst es mir vor? Überhaupt wer ist der Urheber von diesem

vixi cum quibus? absentem qui rodit, amicum
jemand mit denen ich verkehrte? Wer Abwesende schlecht macht, wer

qui non defendit alio culpante, solutos
den Freund nicht verteidigt während ein Anderer ihn beschuldigt, wer

qui captat risus hominum famamque dicacis,
ausgelassenes Gelächter bei den Menschen erhascht und den Ruf eines Witzbolds,

fingere qui non visa potest, conmissa tacere
wer sich nie erlebtes ausdenken kann, wer Anvertrautes

qui nequit: hic niger est, hunc tu, Romane, caveto. 85
nicht verschweigen kann: „Der ist böswillig und neidisch, den Römer musst du fürchten (Nicht mich)“.
Noni
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Feb 2010, 23:15

Re: Horaz Satire 1,4 81-85 Wer spricht?

Beitragvon mercatoris » Mo 15. Feb 2010, 20:37

Hier antwortet der (fiktive) Gegner auf die vorhergehende Frage des Dichters. Horaz erwidert darauf ab V. 86.
mercatoris
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:40

Re: Horaz Satire 1,4 81-85 Wer spricht?

Beitragvon Noni » Di 16. Feb 2010, 10:29

Hey, ja dachte ich auch. Aber irgendwie antwortet er ja gar nicht auf die Frage von Horaz. Horaz fragt ja wer der Urheber von dem Vorwurf laudere gaudes wäre. Und den Satz ab hic "Der ist böswillig und neidisch, den Römer musst du fürchten" könnte ja auch von Horaz sein oder so nach dem Motto den musst du fürchten aber mich doch nicht.
Noni
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Feb 2010, 23:15


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste