Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon agricola » Di 16. Feb 2010, 16:58

Nur dass ich es richtig verstehe:

certe licuit Tusculi se in otio delectare
(Cic.)

Laut Menge (11. Auflage) §116 a) handelt es sich hier um eine Stadt im Singular der 2. Deklination, also steht hier Genitiv.

Handelt es sich um einen genitivus loci? Davon habe ich bisher noch nie gehört. Warum kann das nicht auch ein Lokativ auf -i sein?

valete, agricola (consilii inops) :nixweiss:
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon romane » Di 16. Feb 2010, 17:07

siehe ROMAE - in Rom
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon agricola » Di 16. Feb 2010, 17:13

Jep :P das steht ja auch so in Menge. Das würde aber bedeuten, dass Menges Darstellung - ich zitiere -

... auf die Frage wo? im Abl., aber die Singularia der 1. und 2. Deklinationen im Gen.


falsch interpretiert ist? In den Nachträgen wurde das nicht verbessert. Ist das im Neuen Menge geändert worden?
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 16. Feb 2010, 17:20

Hallo agricola,
Tusculi ist ganz klarer Lokativ:

Neuer Menge:
§389 (1):
......Die Namen von Städten und kleineren Inseln der a-/o-Deklination treten auf die Frage "wo?" regelmäßig in den sog. Lokativ, der morphologisch dem Genitiv entspricht....


Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon agricola » Di 16. Feb 2010, 17:23

gut.
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon consus » Di 16. Feb 2010, 17:47

Beachtung verdienen wegen der erwähnten Nähe zu den Genetivformen die Lokative
domi (domus, Gen. domus);
ruri (rus, Gen. ruris);
humi dagegen in sichtbarer Nähe zum Genetiv Sg. von humus.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 16. Feb 2010, 18:01

@consus:
Du hast zu deiner letzten Bemerkung etwas vergessen: –> Neuer Menge § 389 (6)
Darf ich das am heutigen Tag einem Philologen sagen ? :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon consus » Di 16. Feb 2010, 18:13

Medicus domesticus scripsit / hat geschrieben:...Darf ich das am heutigen Tag einem Philologen sagen?
Licet, amice! Eo consilio locativos illos ruri et domi commemoravi, ne quis ea verba in casu locativo dicturus scriberet ruris et domus. :grins:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Cicero, de re publ.: Tusculi Locativ?

Beitragvon agricola » Di 16. Feb 2010, 21:24

Rogare mihi hoc loco* liceat, utrum editio Mengis nova (Neuer Menge) magis melior editionibus prioribus Mengis sit an non multum differat.

* ich kenne nicht die korrekte Übersetzung für "um die Gelegenheit zu nutzen". Verbesserungen an meinem Latein sind mir in diesem Forum jederzeit willkommen, da ich wenig Erfahrung habe. :)
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste