De partitione capitum librorum de re publi.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

De partitione capitum librorum de re publi.

Beitragvon agricola » So 21. Mär 2010, 11:08

Salvete,

heri "M. Tulli Ciceronis scripta quae manserunt omnia, Fasc. 39. De re publica librorum sex quae manserunt, sextum recognovit K.Ziegler" accepi.

Primum cognoscere cupio, quid abbrevatio Fasc. 39 est.

Deinde scire volo - et id necessitate maxima est - quid intersit inter partitionem paragraphis signatam et partitionem alteram, quam numeris signatam dicam. Quo loco in huius libri praefatione explanationem invenire potero?

Haec hactenus,
agricola
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: De partitione capitum librorum de re publi.

Beitragvon agricola » Di 23. Mär 2010, 15:30

War meine Frage zu anspruchsvoll oder mein Latein zu schlecht? Hier noch einmal auf Deutsch:

Bei der Ausgabe "de re publica" gibt es meist zwei Einteilungen, das eine sind Paragraphen, das andere Kapitel? Wer hat diese Einteilung gemacht? Nach welchen Gesichtspunkten?

Viele Grüße,
agricola (manens)
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: De partitione capitum librorum de re publi.

Beitragvon Clemens » Sa 27. Mär 2010, 22:14

Fasc. 39 bezieht sich auf das Faszikel 39 der Bibliotheca Teubneriana; verwickelter ist die Situation bei der Kapitel- und Paragrapheneinteilung, da haben die verschiedenen Herausgeber ganz nach ihrem Dafürhalten gearbeitet. Ziegler geht in seiner Praefatio auf den Seiten V - XV darauf ein... ich hoffe, das hilft schon.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste