quaero und quaeso.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

quaero und quaeso.

Beitragvon Laptop » Di 23. Mär 2010, 08:34

Bringt ihr es über die Lippen quaero und quaeso "kwairo" und "kwaiso" auszusprechen?

Dazu eine Stelle von Quint.:
Satis est vetus "quaeso": quid necesse est "quaiso" dicere?
(Marcus Fabius Quintilianus - Institutio Oratoria - LIBER VIII) Meint er hier die Lautung (so daß man quaeso "kwäso" aussprechen soll) oder die Schreibung (so daß man nicht "quaiso" schreiben soll)?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Tiberis » Di 23. Mär 2010, 12:16

aus dem kontext geht hervor, dass es sich um die schreibung, nicht um die aussprache handelt.
"quaeso" (statt quaero) ist schon genug "altlateinisch", es ist also unnötig, dies durch die schreibung quaiso noch weiter hervorzuheben.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Laptop » Mi 24. Mär 2010, 02:45

Verstehe, und das heißt auch, daß du ohne zu zögern "kwairo" und "kwaiso" sprichst?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Tiberis » Mi 24. Mär 2010, 11:29

das heißt es nicht. ich spreche ja auch nicht Romai, sondern Romae.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Clemens » Mi 24. Mär 2010, 11:47

Ich möchte nur zur Vermeidung von Missverständnissen anmerken, dass Tiberis mit "ae" hier wohl nicht "ä" meint.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Laptop » Mi 24. Mär 2010, 18:09

Habe ich mir gedacht. Tiberis, du meinst sicher /Romaë/.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Tiberis » Mi 24. Mär 2010, 18:11

ja.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Clemens » Mi 24. Mär 2010, 18:33

Wobei da in meinen Ohren die Unterschiede sehr subtil sind... je nachdem, wie man das i bzw. das e färbt...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Terentia » Di 13. Apr 2010, 22:50

sagt ihr denn "kw" oder "ku"? Also wie das deutsche Wort "Qualle" oder wie das englische "quest"?
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Tiberis » Mo 19. Apr 2010, 23:16

wohl am ehesten wie ital. questo
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon ille ego qui » Di 20. Apr 2010, 23:23

wie haltet ihr es, wenn wir schon dabei sind, mit silbenquantitäten (auch über die wortgrenze hinaus) und mit elisionen und synaloiphen? ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Terentia » Mi 21. Apr 2010, 07:02

interessantes thema :) ich habe ein Mädel im Studium, die einerseits wirklich genial ist, andererseits ungeheuer diszipliniert und fleißig. Und die liest bei Prosatexten alle Ellisionen mit. Das wirkt auf mich sehr befremdlich und ich wollte es ihr daher nie "nachahmen" (ich lese Hexameter auch lieber mit Ictus - ich will den Rhythmus ja selbst begreifen und lese nicht für irgendeinen imaginären Römer, der gar nicht zuhören kann). Es passiert mir aber immer häufiger, besonders beim Latine loqui, dass mir was Wendungen wie "dictum est" oder ähnlichem ein "-umst" über die Lippen geht. Ich habe beschlossen, mich zu keiner Konsequenz hierin zwingen zu wollen, sondern mich lediglich zu freuen, wenn meine Gewohnheit und mein Spraxhgefühl mich dahin treibt, wo andere sich mühsam mit Penibilität und Selbstdisziplin hintreiben :)
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Re: quaero und quaeso.

Beitragvon Brakbekl » Fr 30. Apr 2010, 20:11

Also, Elisionen kenn ich, aber Ellisionen, ist damit das Übergehen von Elli gemeint?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste