Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Arianrhod » So 25. Apr 2010, 19:42

Hallo,

ich habe eine Frage:
Könnte mir jemand eine Übung aus der Grammatikvorlesung zur Verfügung stellen (1.Semester)?
Mich würde interessieren, wie diese aussehen. Was ich gehört habe, muss man ja von Deutsch auf Latein übersetzen....
Hat vielleicht jemand so eine Übung/ ggf. mit Musterlösung (muss aber nicht sein)?

Ich möchte nämlich ab WS 10 Latein auf BA studieren und würd mich gern mal mit solchen Übungen auseinandersetzen, um zu wissen, ob ich die schaffen würd^^

Danke, liebe Grüße
Stefanie
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon philistion » So 25. Apr 2010, 22:55

ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Marcus » Mo 26. Apr 2010, 05:19

Stil III entspricht wohl kaum der Grammatikübung des 1. Semesters (bzw. Stil I)?
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon consus » Mo 26. Apr 2010, 09:18

philistion hat geschrieben:http://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/StilIII01A.pdf
Cf. Cic. Tusc. 5, 108f; Phil. 4, 4.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 26. Apr 2010, 09:28

Hallo,
Ich hätte noch etwas anderes für dich. Die LMU München führt einen sogenannten Eingangstest für Studienanfänger in Latein durch zur Überprüfung der allgemeinen Fähigkeiten (Latein-Deutsch, Fragen und auch Grammatik). Da könntest du dich allgemein einschätzen (Aufgaben in pdf abgelegt).
http://www.klassphil.uni-muenchen.de/ex ... index.html

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Arianrhod » Mo 26. Apr 2010, 09:57

super danke für die antworten!

das sind schonmal interessante Links, danke!
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 26. Apr 2010, 11:42

Interessant sind auch die Materialien für verschiedene Semester von PD Dr.Schröder (LMU Lateinische Philologie) zum "Reinschnuppern":
http://www.bj-schroeder.de/?page_id=13
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon philistion » Mo 26. Apr 2010, 11:47

Marcus hat geschrieben:Stil III entspricht wohl kaum der Grammatikübung des 1. Semesters (bzw. Stil I)?

Stimmt natürlich: Stil I
Oder Stil II

Nette Materialien, Medicus!

Das Buch von Maurach wäre auch nicht als "Stil I" einzustufen, oder? Hab mir das mal in der Bibl. angesehen, war eher enttäuschend.

Aber eine Frage am Rande, man kann sich ja einteilen wann man den Stilkurs besucht. Ich würde damit eher auf das 2.Semester warten, oder ist das (bei euren Universitäten) durchaus üblich diesen gleich von Anfang an zu belegen?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Arianrhod » Mo 26. Apr 2010, 11:59

das ist ja steil, danke :)

womit beginnt man denn, wenn man das erste Mal von deutsch auf latein übersetzt?
welche grammatik wird denn da schon gefragt?


liebe grüße
stefanie
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 26. Apr 2010, 15:45

An welcher Uni willst du denn Latein studieren?
Hier im Forum findest du vielleicht dann den ein oder anderen Studenten, der dir dann genaueres sagen kann.
Eine gute Adresse für Infos sind immer die Fachschaften der einzelnen Fachgebiete (unsere medizinische Fachschaft an der LMU München war damals optimal).

An der LMU München (BA Latinistik, im Internet einsehbar) kommt Stil I (dt.-lat.) erst im 2. Semester.
In München ist am Anfang die Grammatik von Rubenbauer/Hofmann Standard.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Arianrhod » Mo 26. Apr 2010, 16:15

Hallo,

ah okay. dankeschön. Ich möchts eigentlich an der Uni Wien studieren :)

ich hab den rubenbauer schon auf vielen unis bei der empfohlenen oder pflichtliteratur gelesen, trotzdem kommt der gaar/schuster noch oft vor, obwohl der gar nimmer verlegt wird :/

naja :)
lg
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon Zythophilus » Di 27. Apr 2010, 17:44

Der Gaar-Schuster wird doch noch verlegt. Ich finde meinen im Moment nicht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lateinische Grammatik - Übung vom 1.Semester

Beitragvon romane » Di 27. Apr 2010, 18:20

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste