Sueton Priesterschaften - Religion

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sueton Priesterschaften - Religion

Beitragvon greczarfalco123 » Do 6. Mai 2010, 15:27

guten tag allerseits.
ihr fragt euch jetzt bestimmt ob ich nicht lesen kann oder nur ein ignorant der forenregeln bin.
natürlich habe ich gelesen, dass dieses forum nicht dazu verwendet wird um "faulen" schülern die textstelle rauszusuchen..
doch also faul kann man meine klasse, bestehend aus 11 wirklich eifrigen latinisten, wirklich nicht bezeichnen..

da uns in 4 tagen die matura ins haus steht, und wir in unserer 6-jährigen latein karriere noch nie versucht haben eine stelle zu finden, haben wir uns gedacht es vll für die matura zu versuchen..

da unser werter professor (-oris, m.) selbst schon langsam nervös wird und sich fragt ob die gegebene grammatik doch nicht etwas zu schwer ist, haben wir bereits eine große Anzahl an Übungssätzen übersetzt.

Besonders auffallend an diesen ist die große Anzahl von indirekten Reden.
Des Weiteren sind Kurzformen und historische Infinitive häufig vorhanden.
Besonders erwähnenswert ist der Inhalt.
Anscheinend geht es darin um einen Kaiser aus einem Kaiserhaus. Dazu wird über Religion und Pristerschaften berichtet.
Auch der Schriftsteller des Stückes ist bekannt: Sueton
Die Textstelle umfasst genau 173 Wörter..
natürlich sind auch die übrigen grammatischen "Schwierigkeiten" wie PPP, PPA, ACI, NCI, ABLAB und objectivus genitivus vorhanden.
wenn dies jemand liest, welcher sofort einen geistesblitz bekommt und sich an eine bekannte Stelle, in welcher die oben genannten Inhalte vorkommen, so möger er doch bitte kontakt mit mir aufnehmen.

magnam grateam habeo

greczarfalco
greczarfalco123
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:57

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste