Valerii Probi ars minor.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Valerii Probi ars minor.

Beitragvon Laptop » Di 22. Jun 2010, 06:38

Ich habe hier ein Fragment von Valerius Probus: http://tinyurl.com/valeriusprobus Meine Frage ist, ob das Werk wirklich von Valerius Probus stammt? Und zwar vor allem die umfangreiche "De octo orationis membris ars minor". Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Es scheint ein sehr umfangreiches Werk zu sein, aber stammt es auch von ihm? Wenn es wirklich aus dem 1. Jhd. stammt, wäre es ja sensationell viel Stoff. Wer hat Infos dazu?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Valerii Probi ars minor.

Beitragvon Medicus domesticus » Di 22. Jun 2010, 09:59

Salve Laptop,

Lies dir mal das durch, vielleicht hilft dir das weiter:
Auf Seite 348/349:
http://books.google.de/books?id=UMNIQ_i ... or&f=false

und das zur Personenfrage:
https://peter-hug.ch/lexikon/Probus
:book:

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Valerii Probi ars minor.

Beitragvon Laptop » Di 22. Jun 2010, 17:35

Hallo Medicus, ja das wirft schon einiges Licht auf die Sache, so wie ich das verstehe ist die Urheberschaft nicht geklärt. Ein titelloses Werk eines Namenlosen. Ich frage mich, ob man die Urheberschaft nicht anhand des Inhalts zeitlich, räumlich oder personell irgendwie verorten kann? Danke jedenfalls.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste