Bellum Gallicum, 1.8.2

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon sommernachtswind » Mi 23. Jun 2010, 16:16

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand erklären, warum in dem Satz

"...castella communit, quo facilius, si se invito transire conarentur, prohibere posset."

im Ablativus absolutus das Reflexivpronomen steht, obwohl im Nebensatz die Helvetier Subjekt sind?


Ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und bin mir eigentlich sicher, dass es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt. Aber mir fällt sie gerade einfach nicht ein.

Vielen Dank und liebe Grüße!
sommernachtswind
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:09
Wohnort: Köln

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon consus » Mi 23. Jun 2010, 16:23

Salve, o Vente Solstialis Agrippinensis!
Nihil aliud est nisi quod Theodisce "innerliche Abhängigkeit" vocatur.
:stretch:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon sommernachtswind » Mi 23. Jun 2010, 16:46

Die innerliche Abhängigkeit hatte ich in Erwägung gezogen, aber ein Konditionalsatz ist doch nicht innerlich abhängig. Hätte "se invito" im vorhergehenden Finalsatz gestanden, würde ich es verstehen (auch wenn Cäsar dort nicht Subjekt wäre), aber wieso in dem Konditionalsatz?
sommernachtswind
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:09
Wohnort: Köln

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon consus » Mi 23. Jun 2010, 17:35

sommernachtswind hat geschrieben:
aber wieso in dem Konditionalsatz?

... weil er Bestandteil eines innerlich abhängigen Satzgefüges ist.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon sommernachtswind » Mi 23. Jun 2010, 18:11

Vielen Dank!

Weiß jemand zufällig die passene Stelle im Kühner Stegmann oder neuen Menge? Ich werde gleich mal selbst suchen, aber vllt weiß sie ja jemand?
sommernachtswind
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:09
Wohnort: Köln

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 23. Jun 2010, 18:24

Salve,
Neuer Menge § 455...

Vale.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon sommernachtswind » Mi 23. Jun 2010, 18:46

Vielen Dank, aber dieser Paragraph lässt mich weiterhin im Dunkeln. Der Finalsatz ist innerlich abhängig, dort muss also bei Bezug auf das übergeordnete Subjekt das Reflexivum gesetzt werden. Aber innerhalb des Finalsatzes steht ja noch ein Konditionalsatz, in dem das Subjekt die Helvetier sind und dennoch "se invito" steht.

Verstehe ich es richtig, dass dieser Konditionalsatz, so wie consus schreibt, sozusagen ein Bestandteil des Finalsatzes ist?
sommernachtswind
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:09
Wohnort: Köln

Re: Bellum Gallicum, 1.8.2

Beitragvon consus » Mi 23. Jun 2010, 19:24

Unabhängig von aller grammatischen Theorie kann man sich die Sache erklären, wenn man Caesars Text sozusagen in direkte Rede umwandelt. Was sagt er seinen Leuten? "...castella, commilitones, communiam, quo facilius Helvetios, si me invito flumen transire conentur, prohibere possim".
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste