illustris / inlustris und Abkürzungen röm Titel

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

illustris / inlustris und Abkürzungen röm Titel

Beitragvon Kalinka » Di 6. Jul 2010, 20:02

Hallo alle zusammen :smile: !

Vorab: dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage auch im richtigen Thread stelle. Wenn nicht, verzeiht es mir bitte :oops: !
Ich bin Kunstgeschichtsstudentin und dank 8 Jahren Schullatein nicht vollkommen unerfahren :D . Im Moment arbeite ich an einer Hausarbeit für mein Nebenfach in christlicher Archäologie und byzantinischer Kunstgeschichte, in der es um west- und oströmische Consularditychen des 4. bis 6. Jhrd. geht. Nun zu meinen Fragen an euch!

1.
Gab es im Zeitraum vom 4. bis ins beginnende 6. Jhrd. eine einheitliche Regelung wie Titel in Inschriften abzukürzen waren?
Consul = C , CON, COS, CONS ?
Ich bin bei meinen Forschungen bereits auf alle Möglichkeiten gestoßen, konnte jedoch weder ost- noch weströmische Tendenzen ausmachen. Änderte sich die Abkürzungsweise mit der Zeit?
( Könnt ihr mit viell. auch Literatur empfehlen, die sich mit den Abkürzungen röm. Beamtentitel befasst?)

2.
Ich bin sowohl auf den Titel des "vir illustris" als auch auf die Schreibweise "vir inlustris" gestoßen.
Die Bedeutung ist natürlich die gleiche, aber ist die verschiedene Schreibweise vielleicht auf regionalen Sprachgebrauch oder Stadt- Land, West- Ost Tendenzen zurückzuführen?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesen sehr speziellen Fragen weiterhelfen könnt :smile:

Danke schon mal im Vorraus :klatsch:
Kalinka
 

Re: illustris / inlustris und Abkürzungen röm Titel

Beitragvon Laptop » Di 6. Jul 2010, 23:36

Voraus mit einem r.

Illustris findet man überall tausendfach, inlustris habe ich noch nie gesehen.

"C" steht für Gaius. Consul kenne ich als "COS".
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: illustris / inlustris und Abkürzungen röm Titel

Beitragvon Oedipus » Di 6. Jul 2010, 23:51

West- Ost Tendenzen


inlustris ist wohl eher eine frühere Form bei der die Assimilierung noch nicht erfolgt ist.
Natürlich nur bedingt aussagekräftig, weil häufig auch ältere Formen verwendet wurden.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: illustris / inlustris und Abkürzungen röm Titel

Beitragvon consus » Mi 7. Jul 2010, 10:04

Servus, Kalinka.
Nachschlagewerk im Netz: http://inkunabeln.ub.uni-koeln.de/vdibProduction/handapparat/nachs_w/cappelli/cappelli.html
Im Übrigen bietet sich Einführungen in die lateinische Epigraphik an, die weitere Literaturhinweise enthalten. Habe gerade zur Hand die von Ernst Meyer, Darmstadt 1973, darin im Anhang I häufigere Abkürzungen (S. 111-125). Kostprobe daraus:
AED aedilis
CC.VV. clarissimi viri
CL.V. clarissimus vir
C consul
CON coniux
CONS consul
COS consul (ohne N; denn das N in consul wurde nicht ausgesprochen; vgl. Quintilian inst. 1, 7, 29: consules exempta n littera legimus > consules lesen wir ohne N).
COSS consules
DDDNNN domini nostri tres
EM.V. eminentissimus vir
IN(L) inlustris (in assimilierter Form: illustris)
PR praetor
Q quaestor
Q.PR.PR. quaestor pro praetore
V.B.D.R.P. vir bonus dignus rei publicae
VV.CC. viri clarissimi
VV.EE. viri egregii
VV.PP. viri perfectissimi
usw. usw. usw.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste