Hallo,
ich leite Dignitas momentan parallel zu Benignitas (Wohlgeborenheit) von gottgeboren ab. Gibt es dazu Einwände? Habe gerade den Walde nicht zur Hand. Aber wie genau?
Dii gnatus*?
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kann jemand nicht mal die Ableitungen ausführlich auflisten, besonders die Lautveränderungen, dam mit die Etymologie nicht beim bloßen Abschreiben und Behaupten per Autoritästbeweis bleibt, sondern zu etwas Nachvollziehbarem wird.
Gibt es eigentlich ein nach Wurzeln geordnetes WB für Latein?
Da die heute übliche wissenschaftlich orientierte Etymologie auf Sprachvergleich und der Rekonstruktion einer gemeinsamen indogermanischen Ursprache beruht, macht ein rein lateinisches Wurzelwörterbuch keinen Sinn.
mir persönlich gefällt auch das von Koebler (http://www.koeblergerhard.de/idgwbhin.html).
Gibt es eigentlich ein nach Wurzeln geordnetes WB für Latein?
Ganz im Gegenteil, denke ich so ein WB ergibt sogar viel Sinn. Für manche Zwecke, wie der Erkenntnis von etym. Zusammenhängen innerhalb der Lat. Sprache, sind indogermanische Wurzeln zu weit gefaßt und zu vage. Ich kann bspw. “emsig†erst einmal mit “Ameise†in Verbindung bringen (Erkenntnisgewinn: fleißig wie eine Ameise!), ohne gleich auf Indogermanische zurückgreifen zu müssen, die so allgemein gefaßt sind, daß man nur Begriffsnebel vor dem geist. Auge hat. Es gibt auch so ein WB, ich muß es nur in meinen Ordnern suchen, vielleicht liefere ich es hier nach!Platon hat geschrieben:Da die heute übliche wissenschaftlich orientierte Etymologie auf Sprachvergleich und der Rekonstruktion einer gemeinsamen indogermanischen Ursprache beruht, macht ein rein lateinisches Wurzelwörterbuch keinen Sinn. Nach der Ermittlung einer Wurzel kann man in den gängigen indogermanischen Wörterbüchern z.B. von Pokorny nachschlagen, mir persönlich gefällt auch das von Koebler (http://www.koeblergerhard.de/idgwbhin.html). Dann kann das Interpretieren und Finden einer "Ursprungsbedeutung" erst wirklich losgehen.
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