Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Beitragvon philistion » Do 2. Sep 2010, 14:31

Hallo,

ich wäre interessiert, ob es Listen, Bücher oder andere Informationen zu lateinischen Wortstämmen gibt, die sich vom griechischen ableiten lassen. Ich suche also eine Wortkunde mit Referenz zum Griechischen.
Im Vischer bin ich nicht fündig geworden, da stehen zwar deutsche, englische und französische Ableitungen aber keine altgriechischen Etymologien, wie man es eigentlich erwarten könnte. Nicht einmal bei ferre steht was von φέρω.

Früher muss sowas doch von großem Interesse gewesen sein, da man ja beides zu gleich gelernt hat, oder?

Wer kennt Wortkunden wo auch dezidiert griechische Ursprünge dokumentiert werden?
Wenn möglich eine, die auch noch im Buchhandel erhältlich ist, ansonsten würde aber auch ein älteres Buch genügen, dann muss ich eben in der Bib. schauen.

Danke!

mfG
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Beitragvon Platon » Do 2. Sep 2010, 17:41

Hier sind zwei (von Erbe und Neuß) verzeichnet, die passen könnten. Michael Maders "Lateinische Wortkunde für Alt- und Neusprachler" von 2008 trägt vielleicht ihren Namen auch nicht zu Unrecht, sieht aber bei Google Books eher mager aus.
Platon
 

Re: Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Beitragvon philistion » Fr 3. Sep 2010, 13:16

Hallo Platon,

Danke für die Tipps, ich glaube jene von Neuß sieht sehr gut aus. Ist auch nicht wie jene von Erbe aus dem 19.Jhdt., es gibt sogar noch eine Auflage von 1963 (-> keine Frakturschrift :) )
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Beitragvon Laecasin » Sa 4. Sep 2010, 11:25

philistion hat geschrieben:ich wäre interessiert, ob es Listen, Bücher oder andere Informationen zu lateinischen Wortstämmen gibt, die sich vom griechischen ableiten lassen. (...) Nicht einmal bei ferre steht was von φέρω.


Und das ist auch gut so, weil lat. ferre nicht aus dem Griechischen entlehnt ist. Allerdings gehen beide Verben (wie auch Althochdt. "beran" = tragen -> noch sichtbar in "ge-bären") auf eine gemeinsame indogermanische Form zurück.
Bild
Benutzeravatar
Laecasin
Praetor
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:51
Wohnort: Berolinum

Re: Lateinische Wortkunden mit Bezug zum Altgriechischen

Beitragvon philistion » Sa 4. Sep 2010, 15:37

Laecasin hat geschrieben:
philistion hat geschrieben:ich wäre interessiert, ob es Listen, Bücher oder andere Informationen zu lateinischen Wortstämmen gibt, die sich vom griechischen ableiten lassen. (...) Nicht einmal bei ferre steht was von φέρω.


Und das ist auch gut so, weil lat. ferre nicht aus dem Griechischen entlehnt ist. Allerdings gehen beide Verben (wie auch Althochdt. "beran" = tragen -> noch sichtbar in "ge-bären") auf eine gemeinsame indogermanische Form zurück.


Danke für die Information. Ich verstehe, es ist daher "verwandt" mit der griechischen Form, weshalb ich schon finde, dass man es auflisten könnte. Alles was gleiche Wurzeln, also z.B. einen "indogermanischen Urstamm" hat, wäre diesbezüglich interessant, um beim Lernen verknüpfen zu können.

Vielleicht habe ich mich diesbezüglich nicht exakt genug ausgedrückt: Ich suche natürlich nicht nur Wortkunden wo Griechische Lehnwörter im Lateinischen aufgelistet sind, sondern generell lateinische Vokabeln und Wortstämme, die so ähnlich auch im Griechischen existieren, da sie z.B. auf eine gemeinsame Wurzel zurückgehen, so wie das eben bei ferre und φέρω der Fall ist.

Naja, mal sehen ob der Mann mit den Wortkunde-Antiquitäten sich meldet, dann werde ich mir jene von Neuß besorgen.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste