Moderne Antibarbari?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Moderne Antibarbari?

Beitragvon Laptop » Di 7. Sep 2010, 03:51

Ich lese gerade Noltes lexicon antibarbarum. Da ich keine modernen Werke in der Art kenne meine Frage: sind Solche Antibarbari eigentlich überholt und nicht mehr zeitgemäß? Falls nicht, welche modernen Formen gibt es? Mir gefällt Noltes Stil eigentlich gut. Das einzige was mich etwas stört ist die Unsicherheit, ob das was er schreibt nicht womöglich schon überholt sein könnte?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Moderne Antibarbari?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 7. Sep 2010, 09:14

Salve Laptop,
Heute noch benutzt wird der Antibarbarus der Lateinischen Sprache von Krebs/Schmalz aus dem Jahre 1905/1907. Die WBG hat diesen 1984 nochmal nachgedruckt. Alte Auflagen von Krebs findet man noch bei Google books.
:book:
Vale.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 7. Sep 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Moderne Antibarbari?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 7. Sep 2010, 09:18

Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7283
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Moderne Antibarbari?

Beitragvon Laptop » Mi 8. Sep 2010, 02:45

Daß Krebs einen guten Ruf hat habe ich mir gedacht, und daß er immer noch verwendet wird erscheint daher nur folgerichtig.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste