Lukrez-De rerum natura-Erkenntnistheorie-dringend

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lukrez-De rerum natura-Erkenntnistheorie-dringend

Beitragvon Joach » So 19. Sep 2010, 17:40

Salve!
Bin Erstsemester der lateinischen Philologie und habe eine Hausarbeit mit dem Thema "Erkenntnistheorie bei Lukrez" zu erledigen.
Leider habe ich gemerkt, dass ich inhaltlich "etwas" überfordert bin.
Rumpf,Rozelaar und einige weitere Literatur ist vorhanden.
Könnte mir jemand eventuell einige Verse nennen,die die Erkenntnistheorie besonders charakterisieren?
Die beiden "Honigstellen" und liber secundus 1044 ff. habe ich bereits berücksichtigt,habe aber einige Verständigungsprobleme.
Ist die Suche nach der ratio tatsächlich ein elementarer Bestandteil der Erkenntnistheorie bei Lukrez?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Joach
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:32

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste