Defizit Römische Geschichte – Lateinische Philologie

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Defizit Römische Geschichte – Lateinische Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 20:30

Vor kurzem habe ich mich mit einem Professor der Lateinischen Philologie in der Praxis unterhalten und er hat gesagt: " Es besteht oft ein Defizit zwischen Latein und geschichtlicher Kompetenz der damaligen Zeit"
Ich habe gesagt: " Wie meinen sie das?"
Er sagte: "Die Studenten übersetzen zwar, aber sie wissen nicht was.."
Das möchte ich hier zur Diskussion stellen....
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 2. Nov 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 20:33

Ich studiere zwar (noch?) kein Latein, aber ich glaube, dass der Professor recht hat.
In der Schule behandelt man einmal kurz die Antike (bei uns in der 6. Klasse), danach ist Schluss damit.
Wenn man Glück hat, erfährt man in Deutsch in der Oberstufe nochmal kurz etwas über das antike Drama und die antike Literatur.
Aber das wars dann (leider) auch schon. In Geschichte der Oberstufe hört man nichts über die Antike, was ich für einen fatalen Fehler halte.

Valete
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 20:45

Salve, Ludovice!
Genau, das ist das Problem, wie du es geschilderst hast...
Obwohl die Antike eigentlich unsere Zeit immer noch beherrscht... :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 20:49