Defizit Römische Geschichte – Lateinische Philologie

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Defizit Römische Geschichte – Lateinische Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 20:30

Vor kurzem habe ich mich mit einem Professor der Lateinischen Philologie in der Praxis unterhalten und er hat gesagt: " Es besteht oft ein Defizit zwischen Latein und geschichtlicher Kompetenz der damaligen Zeit"
Ich habe gesagt: " Wie meinen sie das?"
Er sagte: "Die Studenten übersetzen zwar, aber sie wissen nicht was.."
Das möchte ich hier zur Diskussion stellen....
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 2. Nov 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 20:33

Ich studiere zwar (noch?) kein Latein, aber ich glaube, dass der Professor recht hat.
In der Schule behandelt man einmal kurz die Antike (bei uns in der 6. Klasse), danach ist Schluss damit.
Wenn man Glück hat, erfährt man in Deutsch in der Oberstufe nochmal kurz etwas über das antike Drama und die antike Literatur.
Aber das wars dann (leider) auch schon. In Geschichte der Oberstufe hört man nichts über die Antike, was ich für einen fatalen Fehler halte.

Valete
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 20:45

Salve, Ludovice!
Genau, das ist das Problem, wie du es geschilderst hast...
Obwohl die Antike eigentlich unsere Zeit immer noch beherrscht... :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 20:49

Ich habe mir nochmal den Geschichtslehrplan angesehen und sehe, dass man in der Q12 nochmal ganz kurz über Rom spricht:
"Volk als Konstrukt eines Geschichtsbildes: Rom und die Germanen am Beispiel von Arminius/Hermann"
Quelle: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/content ... ryID=26818
Trotzdem finde ich, dass es ein Fehler ist in der Q11/12 nur die Geschichte ab dem 15. Jahrhundert zu besprechen. Die Antike wäre viel wichtiger, u.a. weil dort unsere Wurzeln sind.
Aber ändern wird man es wohl nicht können.
Eine Frage: Gibt es im Studium für das 1./2. Semester keine geschichtliche Einführung Antike?

Valete
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 20:52

Ich habe nicht Latein studiert, sondern Medizin, aber ich kann dir nur sagen: oft zählt Eigeninitiative.... ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Nov 2010, 21:11

Zum eingangs erwähnten Ausspruch: Wenn die Studenten nicht wissen, was sie übersetzen, fällt nicht so sehr auf, wenn sie auch nicht übersetzen können.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16945
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 21:13

Zythophilus hat geschrieben:Zum eingangs erwähnten Ausspruch: Wenn die Studenten nicht wissen, was sie übersetzen, fällt nicht so sehr auf, wenn sie auch nicht übersetzen können.

Damit willst Du ausdrücken, dass der Lateinunterricht mies ist bzw. immer mieser wird?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 21:16

Zythophilus hat geschrieben:Zum eingangs erwähnten Ausspruch: Wenn die Studenten nicht wissen, was sie übersetzen, fällt nicht so sehr auf, wenn sie auch nicht übersetzen können.

:lol: ...aber doch nicht lustig, sollten sie das nicht doch können...........nein ich meinte nur : Römische Geschichte <–-> Philologie sollte einfach im Zusammenhang stehen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Tiberis » Di 2. Nov 2010, 21:21

Es besteht oft ein Defizit zwischen Latein und geschichtlicher Kompetenz der damaligen Zeit"
Ich habe gesagt: " Wie meinen sie das?"
Er sagte: "Die Studenten übersetzen zwar, aber sie wissen nicht was.."

naja, ich weiß nicht so recht...
das studium heißt ja "klassische philologie" und nicht "alte geschichte". so gesehen ist es nur logisch, wenn primär sprachliche aspekte im vordergrund stehen.
aber dass defizite in der "geschichtlichen kompetenz" bestehen, will ich gar nicht bestreiten .
nur glaube ich, dass genauso viel defizite auch in der sprachlichen kompetenz selbst bestehen.
vermutlich war vor hundert jahren jeder bessere maturant einem heutigen studienabsolvent in sprachlicher kompetenz ebenbürtig, wenn nicht überlegen. von "beherrschung" der lateinischen sprache kann heute wohl in den seltensten fällen die rede sein, da heute auch an den unis der aktive gebrauch derselben nur noch vereinzelt eine rolle spielt.
:sad:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11880
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 21:26

das studium heißt ja "klassische philologie" und nicht "alte geschichte". so gesehen ist es nur logisch, wenn primär sprachliche aspekte im vordergrund stehen.


Das ist gerade das Problem, da man sprachliche Probleme nicht von der Römischen Geschichte trennen kann...übersetze nur Reden von Cicero (Philippicae z.B.) ohne geschichtlichen Hintergrund? ...geht nicht..man kann es nicht trennen...und das heißt doch: zu einem allgemeinen Verständnis braucht man dringend ....die Geschichte.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 21:31

Jetzt muss ich mal kurz vom Thema abweichen und fragen: Wenn die Kenntnisse der lat. Sprache immer schlechter werden, wie sollte man diese Kenntnisse verbessern? (in der Schule, in der Uni in Form einer Propädeutikums?)?

Valete
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 21:45

@Ludovicus:
Das Problem ist, dass unser heutiges Schulsystem nicht unbedingt auf "Allgemeinwissen" ausgerichtet ist....ich habe das selbst erlebt, als ich studiert habe..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 21:47

Medicus domesticus hat geschrieben:@Ludovicus:
Das Problem ist, dass unser heutiges Schulsystem nicht unbedingt auf "Allgemeinwissen" ausgerichtet ist....ich habe das selbst erlebt, als ich studiert habe..

Wie meinst Du das?
Ich kann nur sagen, dass das was ich in der Schule lerne zu 90% Müll ist. Davon werde ich nichts mehr verwenden (z.B. Mathe, Physik, Wirtschaft, Sport, ...).
Das Fach "Alte Geschichte" wäre doch in der Oberstufe als Wahlfach (evtl. statt Geschichte?) sinnvoll, oder?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 21:49

Du hast es doch gerade bestätigt....Allgemeinwissen heißt:du kannst es überall anwenden..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Defizit Römische Geschichte – Lateinsiche Philologie

Beitragvon Ludovicus » Di 2. Nov 2010, 21:52

Medicus domesticus hat geschrieben:Du hast es doch gerade bestätigt....Allgemeinwissen heißt:du kannst es überall anwenden..

Und was verstehst du darunter? Was wäre wichtig, was nicht?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste