Problem Deutsch-Latein

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Problem Deutsch-Latein

Beitragvon Bardus69 » Sa 5. Mär 2011, 13:31

Hallo, ich bin bei einer Deutsch-Latein-Übersetzung über eine Frage gestolpert:

der deutsche Satz:
"Wenn ich also, solange ich ein Staatsamt zu verwalten hatte, niemals meine Arbeitskraft dem öffentlichen Leben entzogen habe, ja nicht einmal einen Buchstaben geschrieben habe, der nicht mit politischen Dingen zu verbinden gewesen wäre, - wer will mich dann tadeln, wenn ich in meiner Muße nicht abstumpfen und ermüden möchte, sondern mit statt dessen bemühe, möglichst vielen Bürgern nützlich zu sein."

meine Lösung:
"Quodsi, dum fungi debebat, numquam industriam rei publicae subtrahebam, quin etiam ne unam litteram scripsi, quae ad rebus civilibus pertinebat - quis me reprehendat, si nolo in otio meo effetus defessusque fieri, sed in locum eius id studeo, ut quam plurimis civibus prosim?"


bei den 3 markierten Stellen hätte ich eben die Fragen:
1. wann benutze ich "honos", wann "munus" als Staatsamt?
2. kann ich das "pertinebat" als eigentlich faktisch auffassen, oder muss es irreal sein?
3. stimmt die Konstruktion mit "fieri" (werden) und den Adjektiven im Nominativ?


beste Grüße!
Bardus69
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Feb 2011, 22:38

Re: Problem Deutsch-Latein

Beitragvon Quintus » Sa 5. Mär 2011, 14:15

Hallo,

nur kurz zu deiner ersten Frage:


1. wann benutze ich "honos", wann "munus" als Staatsamt?


honos = Ehrenstelle, Ehrenamt, öffentliches Amt, insofern es eine Auszeichnung ist und Würde und Ansehen gibt. Zum Beispiel wenn man den Konsulat erreicht hat und damit auch sehr viel auctoritas besitzt.

munus = bezeichnet ein 'Amt' als Überbegriff der Obliegenheiten und Geschäfte, zu denen jem. vom Staat oder einem Oberen angewiesen ist und deren Leistung er übernommen hat. Hier ist also der Aspekt der Auszeichnung nicht vorhanden.


quae ad rebus civilibus


ad steht mit Akkusativ

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste