konstruktionsfrage (plinius 1,11)

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

konstruktionsfrage (plinius 1,11)

Beitragvon studiosus » So 10. Apr 2011, 23:23

hallo zusammen,

ich lese gerade für nen lektürekurs plinius und bin mal wieder über ne konstruktion gestolpert, bei der ich gerade aufm schlauch stehe. hier die stelle:

"Fac sciam, quid agas, quod sine sollicitudine summa nescire non possum."
Lasse mich wissen, was du tust, weil ich nicht ohne höchste Sorge nicht wissen kann ?!

meine frage ist, wie ich das "nescire" unterbringen soll...
das "nescire" würde für mich nur in nem untergeordneten si-satz sinn machen.

vielen dank im voraus!
studiosus
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:12

Re: konstruktionsfrage (plinius 1,11)

Beitragvon Tiberis » Mo 11. Apr 2011, 00:39

man muss sich auch bei nescire als objekt "quid agas" hinzudenken.
außerdem empfiehlt es sich, den quod-satz im deutschen als hauptsatz wiederzugeben:
laß mich wissen, wie es dir geht! denn ich bin nicht imstande, es nicht zu wissen, ohne mir größte sorgen zu machen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: konstruktionsfrage (plinius 1,11)

Beitragvon studiosus » Mi 13. Apr 2011, 09:26

ah ja, so macht der satz sinn. vielen dank dafür.
studiosus
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:12


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste