Numeralia

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Numeralia

Beitragvon publiovidius » Mi 22. Jun 2011, 18:09

Hallo,
derzeit übe ich den (auch aktiven) Gebrauch der Numeralia. Allerdings bin ich mir bei einem Satz unsicher. Es geht um die Schlacht bei Cannae (dies nur als Hintergrundinformation):
"quadraginta quinque milia quingenti pedites" = 55500 ?
Da ich mir nichts falsches einprägen will, würde ich mir gerne euer "ok" oder "nicht ok" einholen.
Für euere Antworten danke ich euch wieder einmal im Voraus
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Numeralia

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 22. Jun 2011, 18:14

45500..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Numeralia

Beitragvon publiovidius » Mi 22. Jun 2011, 18:21

ich bin so dumm... :pc:
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Numeralia

Beitragvon publiovidius » Mi 22. Jun 2011, 20:47

Ich habe noch eine weitere Frage und habe mir gedacht, dass ich sie hier stelle, bevor ich einen neuen Beitrag erstelle.
"numerus...fuit milium ducentorum sexaginta trium"
soll wohl heißen: "Die Anzahl betrug 2063", allerdings verstehe ich nicht, warum das nicht "1263" heißt, da doch bei Zahlen über 100 die kleinere auf die größere folgt.
Da wir die Numeralia in der Schule quasi gar nicht behandelt haben, finde ich das schwieriger als verschränkte Relativsätze :lol:
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Numeralia

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 22. Jun 2011, 20:48

ducenti .....zweihundert ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Numeralia

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 22. Jun 2011, 20:57

denk daran: milia ducenta sind 200000..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Numeralia

Beitragvon publiovidius » Mi 22. Jun 2011, 21:00

(Sorry, die 2063 waren ein Flüchtigkeitsfehler für: 200 063)
Ah! Dank deinem zweiten Beitrag geht mir ein Licht auf!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste