Genetivus materiae oder pertinentiae?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Genetivus materiae oder pertinentiae?

Beitragvon publiovidius » Fr 24. Jun 2011, 19:00

Guten Abend,
bei dem Satz: "in castris legiones civium Romanorum et cohortes sociorum erant" ist mir die Verwendungsweise des Genetivs nicht klar. Manche Grammatiken verweisen ja darauf, dass die Trennung der einzelnen Kategorien des attributivne Genetivs nicht immer eindeutig möglich sei. Ist dies so ein Fall?
Der Genetivus materiae betont ja vor allem den formal untergeordneten Begriff, ein Genetivus Pertinentiae ergäbe für mich aber auch Sinn. Oder "gehören" die Bürger Rom nicht, was den Genetivus Pertinentiae disqualifizieren würde?
Für eure Mühen danke ich wieder einmal im Voraus
PS: Vielleicht ist es auch ein partiver Genetiv? Ich bin mir total im Unklaren ^^.
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Genetivus materiae oder pertinentiae?

Beitragvon publiovidius » Fr 24. Jun 2011, 20:52

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube, manche Grammatiken bezeichnen diesen "possessivus" als "pertinentiae". Dies war auch einer meiner Gedanken, aber im Gespräch mit einem Freund war ich mir dann doch unsicher. Du hast wahrscheinlich Recht. Oder wie mein alter Physiklehrer sagte: Die Wahrheit erkennt man an ihrer Einfachheit und SChönheit ^^
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Genetivus materiae oder pertinentiae? Logischer Blickpunkt

Beitragvon Prudentius » So 26. Jun 2011, 11:05

Ich finde, die logische Seite der Frage gibt mehr her als die grammatische: die Attribute dienen der Abgrenzung, Bestimmung, Konkretisierung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste