Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon Treiciusvates » Fr 15. Jul 2011, 13:43

Beim folgenden Satz (aus RHH § 212 Beispielsatz 2) habe ich Probleme, das Zeitverhältnis richtig zu verstehen.

"Tumulum si occupavisset Caesar, ab oppido se interclusurum adversarios confidebat."

Übersetzung im Rubenbauer:
"Cäsar war überzeugt, die Gegner von der Stadt abschneiden zu können, wenn er den Hügel besetzte."

Mir ist nicht ganz klar, weshalb im si-Satz Konjunktiv Plusquamperfekt steht, wo doch Hermann Throm bezüglich des Konditionalen Satzgefüges in Abhänigkeit (S 196, 2. Irreale Fälle) schreibt:

a) Der ursprüngliche Hauptsatz als a.c.i. :
si hoc diceres, errares -------------- putat (putabat), si hoc diceres te erraturum fuisse. (der
Konunktiv Imerpfekt wird also im si-Satz beibehalten, trotz des Prädikats im Nebentempus)

Dem enstprechend würde ich auch im vorliegenden Satz ein "occuparet" erwarten. Vielleicht denke ich einfach zu engstirnig und übersehe eine einfache Regel innerhalb der consecutio temporum.
Für eure Mühen danke ich im Voraus!

T.Vates
Etenim omnes artes quae ad humanitatem pertinent habent quoddam commune vinclum et quasi cognatione quadam inter se continentur. [Cic. pro archia poeta]
Treiciusvates
Quaestor
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:24

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon consus » Fr 15. Jul 2011, 13:47

Salve!
diceres - te erraturum fuisse] Beide Handlungen gleichzeitig gedacht.
occupavisset] vorzeitig zu se interclusurum fuisse gesehen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon Treiciusvates » Fr 15. Jul 2011, 14:15

Danke für die Antwort!

Trotz allem finde ich, dass die dt. Übersetzung aus dem RHH hier diese Vorzeitigkeit nicht deutlich macht. Vielleicht liegt hier mein Problem.
Etenim omnes artes quae ad humanitatem pertinent habent quoddam commune vinclum et quasi cognatione quadam inter se continentur. [Cic. pro archia poeta]
Treiciusvates
Quaestor
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:24

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon consus » Fr 15. Jul 2011, 14:25

Im Deutschen sähe die Berücksichtigung der Vorzeitigkeit in der Übersetzung zu pedantisch aus.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Kein Irrealis!

Beitragvon Prudentius » Fr 15. Jul 2011, 15:48

Hallo Tr.,

hier liegt gar kein Irrealis vor, der Konjunktiv des si-Satzes erklärt sich aus der Oratio obliqua, Consecutio temporum Vergangenheit bei Vorzeitigkeit; in direkter Rede sagt sich Caesar: "Wenn ich den Hügel besetze, kann ich..." (muss aber sagen, dass ich den Kontext nicht nechgesehen habe).

Gruß P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 15. Jul 2011, 16:03

Caesar, Bellum Civile 1,43:
Erat inter oppidum Ilerdam et proximum collem, ubi castra Petreius atque Afranius habebant, planities circiter passuum CCC, atque in hoc fere medio spatio tumulus erat paulo editior; quem si occupavisset Caesar et communisset, ab oppido et ponte et commeatu omni, quem in oppidum contulerant, se interclusurum adversarios confidebat.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon consus » Fr 15. Jul 2011, 16:46

Habe mir leider - und sträflicherweise - nicht die Mühe gemacht, den genauen Kontext zu suchen. Das beeinflusst aber nicht die Deutung von occupavisset im Sinne der c. t. (Konj. Pluqpf. als Ersatz für den nicht existierenden Konj. des Fut. II).
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Konditionales Satzgefüge in Abhängigkeit

Beitragvon Treiciusvates » Fr 15. Jul 2011, 20:08

Vielen Dank für die Antworten!
Bin durch euch mal wieder ein klein wenig schlauer ;)
Etenim omnes artes quae ad humanitatem pertinent habent quoddam commune vinclum et quasi cognatione quadam inter se continentur. [Cic. pro archia poeta]
Treiciusvates
Quaestor
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:24


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste