nescire = non scire?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nescire = non scire?

Beitragvon Treiciusvates » Mo 18. Jul 2011, 16:06

Salvete sodales!

Am Freitag schreibe ich eine Klausur im Mittelstufen-Kurs zur Lateinischen Syntax und Stilistik.
Hier und da habe ich aber noch gewisse Schwierigkeiten, wie folgendes Beispiel zeigt.

Den Satz: Wie kommt es, dass ich dies nicht weiß? hab ich folgendermaßen übersetzt:
Qui fit, ut non hoc sciam?
Hier gab es einen (Vokabel-)Fehler, da ich "ut hoc nesciam" hätte schreiben müssen (Anmerkung Dozent)

Jetzt lese ich in der Grammatik von Throm zum Thema "konsekutive Relativsätze" folgenden Beispielsatz: Quis est, qui id non sciat?

Ist es also doch möglich "nicht wissen" mit "non scire" zu umschreiben?
Ich frage deswegen so frech nach, da mein Dozent das ein oder andere mal Konstruktionen als falsch angestrichen hat, die sich im Nachhinein faktisch als richtig erwiesen haben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus!
T.Vates
Etenim omnes artes quae ad humanitatem pertinent habent quoddam commune vinclum et quasi cognatione quadam inter se continentur. [Cic. pro archia poeta]
Treiciusvates
Quaestor
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:24

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Oedipus » Mo 18. Jul 2011, 16:44

Cicero selbst meint:

"non scire" quidem barbarum iam videtur, "nescire" dulcius.

(Cic. Orat. 47, 157)

Qui fit, ut non hoc sciam?

Die Verneinung müsste direkt vor das Verb!
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Treiciusvates » Mo 18. Jul 2011, 16:57

Hab vielen Dank!
Etenim omnes artes quae ad humanitatem pertinent habent quoddam commune vinclum et quasi cognatione quadam inter se continentur. [Cic. pro archia poeta]
Treiciusvates
Quaestor
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:24

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 18. Jul 2011, 20:52

Krebs, Antibarbarus der Lateinischen Sprache drückt das z.B. so aus (Ausg. 1843):
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Zythophilus » Mo 18. Jul 2011, 22:18

Natürlich ist Cicero ein erstrebenswertes Vorbild, aber barbarum bzw. dulcius sind m.E. eher Ausdrücke, die den Stil beschreiben, als Bewertungen, ob etwas falsch oder richtig ist. Ich hätte, um das Verb nescire wissend, vermutlich nie von mir aus non scio geschrieben, lese aber jetzt Ciceros Worte so, dass die letztere Variante zwar nicht so schön ist, sodass er sie vermeidet, aber auch nicht falsch ist. haud scio geht offenbar auf jeden Fall.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 18. Jul 2011, 22:32

Genau so denke ich das auch.
Caesar benutzt sogar auch mal ...ut non sciret....
Es war halt nicht schön in der Schriftsprache (barbarus =roh,ungeschliffen). "dulcius" zeigt auch schon, dass "nescire" einfach viel besser klingt ..laut Cicero.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: nescire = non scire?

Beitragvon agricola » Di 19. Jul 2011, 08:30

Hallo,
eine sehr interessante Frage. Ich möchte noch folgendes hinzufügen:

Verneinung finaler ut-Sätze: ne
Verneinung konsekutiver ut-Sätze ut non

Bleibt zu überlegen, ob bei der Verwendung von "ut + non + Form von scire" das Konsekutive mehr betont wird. Cäsar hat diese Sprache vielleicht absichtlich gewählt, um einen zwar einfachen, aber auch stärkeren Ausdruck zu erhalten. Ähnlich wie wenn unsere Politiker sagen: "Das macht keinen Sinn."

Als Gewährsmänner für "ut + Form von nescire" habe ich Tacitus, Seneca und Cicero gefunden (ich zitiere nur Cicero)
    ...nec tam sum demens tamque vestri sensus ignarus atque expers, ut nesciam quid de morte Clodi sentiatis. (Cic. Pro Milone)
Wie Medicus domesticus schreibt, gibt es bei Caesar eine Belegstelle für "ut + non + Form von scire":
    ...non se tam barbarum neque tam imperitum esse rerum, ut non sciret ...

Grüße,
agricola
Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi...
Benutzeravatar
agricola
Praetor
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:47

Re: nescire = non scire?

Beitragvon consus » Di 19. Jul 2011, 08:48

Addendum: Auch unser aller Meister, der große Arpinate, formuliert Flacc. 59 (vorausgesetzt, dass die Lesart sicher ist):
Quis enim erat qui non sciret in ornandis studiosiorem Mithridatem quam in spoliandis Trallianis fuisse?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: nescire = non scire?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 19. Jul 2011, 09:08

Was hat er denn da gemacht, unser Meister? ;-)
Das muß ein Abschreibfehler sein... :lol:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste