Orbergs Vocabularium?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Orbergs Vocabularium?

Beitragvon Laptop » Sa 11. Feb 2012, 01:53

Salve. Auf folgender Seite http://scholarisopus.wordpress.com/ wird ein Vocabularium angeboten:

Significatio Verborum (ultimum volumen)
2 Januarius 2012 by Ioannes Paulus Murgensis


Anscheinend ist das Vocabularium von Orbergs “Roma Aeterna”. Gibt es da keine Urheberrechtsverletzungen? Meine zweite Frage ist: ich besitze das Werk von Orberg nicht, beginnt es bei Kap. 36? Denn dort steht “ab capitulo XXXVI (primo) ad LVI (ultimum)”.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Orbergs Vocabularium?

Beitragvon Brakbekl » Sa 11. Feb 2012, 09:10

Hallo, Laptop, wenn man auf den Link klickt, sieht man rechts eine Münze. Die hat zwar eine lat. Aufschrift, aber m. g. E. nach sitzt dort ein Athena, wenn wir mal die Absens des Medusenhauptes neglegieren, wie die Helmform suggeriert, oder hab ich Unrecht. Um was für eine Münze handelt es sich? Gibt es im Netz eine Geschichte der röm. Numismatik?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Orbergs Vocabularium?

Beitragvon Laptop » So 12. Feb 2012, 06:54

@Brakbekl Auf der Münze sieht man Roma sitzen, sie hält Victoria in der einen Hand und ein Szepter in der anderen. Dieses Motiv gab es auf diversen Münzen, solange man die Rückseite nicht sieht kann man die Münze nicht zuordnen. Von der Zeit her vielleicht das dritte oder vierte Jahrhundert nach Christus.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste