Sylvicultura oeconomica

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sylvicultura oeconomica

Beitragvon RM » Sa 23. Mär 2013, 18:36

Für alle diejenigen, die sich für Forstwirtschaft begeistern können:
Auf der Leipziger Buchmesse wurde gerade eine Neuausgabe der "Sylvicultura oeconomica" von Hans Carl von Carlowitz vorgestellt (ISBN 978-3865814111). Von Carlowitz hat in diesem Buch, in dem an vielen Stellen die uns wohlbekannten Klassiker wie Vergil, Plinius u.a. zitiert werden, zum ersten Mal den Begriff der Nachhaltigkeit geprägt. Ich habe es übernommen, mich ein klein wenig um die Aufbereitung und Zuordnung der zahlreichen lateinischen Zitate zu kümmern.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste