Vorschlagen vs. proponere

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Vorschlagen vs. proponere

Beitragvon Christophorus » Fr 24. Jan 2014, 22:38

novuscolonus hat geschrieben:
Im Allgemeinen ist das dt. "vorschlagen" mit "commendo" und "suado" zu wiedergeben.
[...]
Vocem ZZZ commendo. Suado, ut voce ZZZ utamur/utaris. Vox ZZZ mihi videtur aptior . Vocem ZZZ censeo esse aptam, aptiorem. etc.


Wenn schon, dann aber bitte "suadeo" etc.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Vorschlagen vs. proponere

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 25. Jan 2014, 19:09

Salve novuscolone,
Meine Meinung dazu ist, dass es darauf ankommt, wie "vorschlagen" gemeint ist.
-Will man ein Wort etc. (zur Diskussion) in dem Sinne vorschlagen, in gewisser Weise den Leuten öffentlich im Forum vorlegen, kann man m.E. schon proponere nehmen.
-suadere hat für mich so den Unterton "raten, zureden",commendare den Sinn einer Empfehlung.
Ich denke, dass bei jedem dieser Verben eine gewisse Absicht dahinter mitschwingt.
Vale.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vorschlagen vs. proponere

Beitragvon Laptop » So 26. Jan 2014, 00:03

proponere "vorstellen", könnte jemand sagen, der an einem Flipchart steht und ein neues Konzept vorstellen möchte. Das allgemeinere dt. "vorschlagen" entspricht in der Tat eher suadere oder commendare. Den Unterschied sehe ich bei letzteren vor allem im Unterton, commendare ist vertraulicher: nahe legen, ans Herz legen, anvertrauen. Unser modernes dt. "raten, empfehlen" ist nicht ganz so intim, daher ordne ich dem suadere zu. Ich finde den Hinweis des OriginalPosters übrigens durchaus angebracht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste