amor in Deum oder amor ad Deum?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: amor in Deum oder amor ad Deum?

Beitragvon Zythophilus » Mo 29. Sep 2014, 15:01

Stimmt. Offensichtlich habe ich das noch eindeutigere doctus, das in chiastischer Stellung dem expeditus entspricht - wie ex Rhodia disciplina dem a natura - übersehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16817
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: amor in Deum oder amor ad Deum?

Beitragvon Prudentius » Mo 29. Sep 2014, 17:12

RM hat geschrieben:eine ganzen Reihe von Konstrukten, die einem Sachverhalt irgendwelche näheren Erklärungen hinzufügen.


Da möchte ich Einspruch erheben, lieber RM, "Sachverhalte" gibt es gar nicht im Satz und haben wir keine; der Satz ist ein System bestehend aus Wörtern und Strukturen, diese werden durch Regeln beschrieben; da gibt es nur Subjekt usw. und Kongruenz, Kasusrektion usw., und sonst gar nichts.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder in ein Fettnäpfchen trete :-D , aber "Attribut" ist eine Begriffseinschränkung; vgl. "die Türken" und "die europäischen Türken"; die Menge wird verkleinert, also der Begriffsumfang; und der Begriffsinhalt wird vergrößert, nämlich zwei Wörter statt eines.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: amor in Deum oder amor ad Deum?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 29. Sep 2014, 17:29

Eigentlich Begriffe, Prudenti, die man ehrlicherweise nicht benötigt. Man sieht´s bei Lingua Latina per se illustrata. Das Verständnis einer Sprache ergibt sich aus dieser selbst. Man braucht nur gewisse Grundbegriffe. Das ganze "Drumherum" ist doch obsolet (Habe gerade Pars I Familia Romana in der Hand.. :D :wink: ).
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: amor in Deum oder amor ad Deum?

Beitragvon Laptop » Di 1. Sep 2015, 11:53

Ja, eigentlich lernen die Schüler zwei Sprachen: die Fremdsprache und die Sprache der Grammatik. Es ist gezieltes Überfordern damit dann von allem ein Bißchen gelernt wurde und nichts richtig :-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: amor in Deum oder amor ad Deum?

Beitragvon Prudentius » Do 3. Sep 2015, 10:40

Ja, eigentlich lernen die Schüler zwei Sprachen: die Fremdsprache und die...


Ich hätte jetzt erwartet, du sagst "... Muttersprache", denn D. lernen sie ja auch nebenher, indem ihnen bei den Übersetzungsmühen die Strukturuntershiede der Sprachen aufgehen.

Die Sprache der Grammatik zu lernen halte ich schon für etwas Nützliches, es ist eine Vorschule für wissenschaftliches Denken, der Schüler wird an ein abstraktes Begriffssystem herangeführt und muss sich darin üben, es zu handhaben und sich damit vertraut zu machen, er muss das Einzelne unter das allgemeine Gesetz stellen und so das Unklare sich erschließen. Die Grammatik ist also quasi eine Spielwiese, auf der die Kinder sich tummeln und ein überschaubares System kennenlernen, um später anspruchsvollere Ziele ansteuern können; sie ist vergleichbar der Geometrie oder der Algebra.

Das "Überfordern" ist wohl beim Lernen unvermeidlich, man wird mit etwas nie Gehörtem konfrontiert; das "Fragmentarische" ist nun einmal ein Charakteristikum des Menschen, vgl. Goethe, Faust, "...hier steh ich nun, ich armer Tor, ..." :)

lgr.P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste