Ist hostis m. und f.?

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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon medicus » Do 15. Jan 2015, 23:20

marcus03 hat geschrieben: nec theologi nec alii rerum religiosarum periti numquam investigent.


Tu fortasse cras illa investigabis.
Zuletzt geändert von medicus am Fr 16. Jan 2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Jan 2015, 08:31

De re investiganda te statim certiorem faciam, cum eam investigaverim. Timeo quidem, ne hoc mihi hac in vita non contingat. Responsum ergo quasi "postmortale" esse debuerit. ;-)
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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon Prudentius » Fr 16. Jan 2015, 16:56

Der berühmte Pathologe Rudolf Virchow, der erklärte, er habe schon so viele Leichen seziert, aber noch nie eine Seele gefunden


Das war aber schwach von dem berühmten Pathologen, dass er die unsterbliche Seele in den Leichen suchte! Da waren sie doch längst ausgezogen.

Hab ich das richtig verstanden?


Noch nicht ganz; Seele, anima, psyche wurde in der Antike als Träger der Bewegung gebraucht; die Fähigkeit, sich selbst zu bewegen, galt als etwas Göttliches, und darum gab es auch eine Argumentation für die Unsterblichkeit der Seele; als Ursprung von Bewegung hatte sie Anteil am Göttlichen und damit an Unsterblichkeit.
An dem Punkt wird der Gegensatz der Weltbilder deutlich: für uns Moderne ist seit Newton die Bewegung ohne Ursache, wir kennen die "Trägheitsbewegung"; nur Beschleunigung braucht eine Ursache, eine Kraft; für die Antiken aber brauchte Bewegung einen Beweger.
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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon medicus » Fr 16. Jan 2015, 17:51

Danke für deine Erklärung.
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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Jan 2015, 18:48

Nemo quidem beatior quam ille , cui animi tranquillitatem adepto aliquando aequo cum animo animam efflare liciturum sit. :)
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Re: Ist hostis m. und f.?

Beitragvon medicus » Fr 16. Jan 2015, 21:17

Wenn ich den Satz googel, komme ich zu Cicero, Seneca und Augustinus. Alle diese drei vereinigst du in dir, o marce! :hail:
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