besonders

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 14:30

maxima laus erat = es war besonders löblich

Von welchem Wort kommt maxima (besonders)? Ist es von maximus, -a, -um oder von maxime?

Außerdem haben wir folgenden Satz bekommen:
Für die Städte war es besonders löblich, möglichst weit um sich herum Einöde zu haben.
Civitatibus maxima laus erat, quam latissime circum se solitudines habere.

Warum steht civitas im Dativ?

Könnte man anstatt civitatibus auch urbibus nehmen?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon Moerchen » Mi 21. Jan 2015, 14:52

Hallo ninette,

Sowohl maxima also auch maxime kommen von maximus,a,um.
maxime ist das Adverb von maximus und maxima ist hier Nom. Sg. f.

Civitatibus steht im Dativ, weil es ein Dativus commodi ist:

Civitatibus maxima laus erat = Es war für die Städt ein sehr großes Lob = Für die Städte war es besonders löblich.
Moerchen
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:06

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 15:04

Danke für die Antwort. Aber maximus heißt doch bedeutend, wichtig und nicht besonders..

Der dativus commodi wird hier verwendet, weil es angibt, zu wessen Vorteil etwas geschieht. Habe ich das richtig verstanden?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon marcus03 » Mi 21. Jan 2015, 15:14

ninette hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden?


Das hast du. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 15:18

Aber was ist mit maximus? Das heißt doch gar nicht besonders..

Kommt latissime von dem Adjektiv latus oder von dem Adverb late? Woher weiß man, ob man hier das Adverb oder das Adjektiv verwenden muss?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon Moerchen » Mi 21. Jan 2015, 15:20

ninette hat geschrieben:Aber maximus heißt doch bedeutend, wichtig und nicht besonders


maximus ist in erster Linie der Superlativ zu magnus und heißt als Elativ "sehr groß" oder als reiner Superlativ "der größte". Das kann man natürlich je nach Kontext anpasssen.
Sehr großes Lob = besonders löblich.

ninette hat geschrieben:
Kommt latissime von dem Adjektiv latus oder von dem Adverb late? Woher weiß man, ob man hier das Adverb oder das Adjektiv verwenden muss?


Latissime kommt wie auch late von latus. late ist ja eben das Adverb zu latus und latissime ist der Superlativ zu latus. Aber das -e zeigt, dass es sich um ein Adverb handelt, da latissimus,a,um nach der a/o-Deklination dekliniert wird.
Moerchen
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:06

Re: besonders

Beitragvon marcus03 » Mi 21. Jan 2015, 15:27

ninette hat geschrieben:Woher weiß man, ob man hier das Adverb oder das Adjektiv verwenden muss?


quam latissime bestimmt solitudines habere näher. (Auf welche Weise "Einöden haben "?)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 15:28

Danke für deine Hilfe!
Wenn ich jetzt aber einen Satz von Deutsch auf Latein übersetzen muss, woher weiß ich dann, dass ich ein Adverb oder ein Adjektiv brauche?

Und woher weiß ich, dass ich hier in diesem Satz das Adverb und nicht das Adjektiv brauche? :D
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon marcus03 » Mi 21. Jan 2015, 15:35

Adverbien bestimmen Verben, Adjektive und Adverbien selbst näher.

Beispiele:

prudenter agere

vir nimis prudens


nimis prudenter agere
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 18:56

Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar!

Wir haben den Ausdruck
nach Delos aufbrechen = Delum proficisci

Wie heißt der Nom. von Delum? Finde im Georges nur Delos, kann das sein? Nach welcher Deklination geht das dann?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon Zythophilus » Mi 21. Jan 2015, 19:00

Delos kann man auch im Nom. u. Akk. mit seinen griech. Kasusendungen verwenden, aber es sollte auch alle Fälle in der lat. O-Dekl. geben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: besonders

Beitragvon marcus03 » Mi 21. Jan 2015, 19:02

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11506
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 20:12

Also ganz normal o-Dekl.: Delus, Deli, Delo, Delum, Delo, oder?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: besonders

Beitragvon RM » Mi 21. Jan 2015, 20:35

Mal 'ne Frage, ninette:
Welches Wörterbuch besitzt/verwendest Du?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: besonders

Beitragvon ninette » Mi 21. Jan 2015, 22:19

Den Georges online, aber ich versteh das nicht immer, was da steht.
Da steht ja Delos.. deshalb bin ich verwirrt.
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste