Konjunktiv

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjunktiv

Beitragvon ninette » Do 29. Jan 2015, 19:44

Wer Ruhm erringen will, soll die Pflichten erfüllen.
Übersetzung unserer Dozentin: Qui gloriam adipisci volet, officiis fungatur.
1. Warum qui? Kann man hier auch quis verwenden oder nicht?
2. Warum steht hier Konjunktiv (fungatur)? Ich hätte jetzt nicht erkannt, dass man hier Konj. verwenden muss.. Woran erkennt man das als?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: Konjunktiv

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 29. Jan 2015, 22:03

1. Weiß ich nicht.

2. Der Konjunktiv soll das „soll“ ausdrücken. Mit Indikativ hätte der Satz einen ganz anderen Sinn: „Wer Ruhm erreichen will, erfüllt die Pflichten.“
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Konjunktiv

Beitragvon Oedipus » Fr 30. Jan 2015, 00:59

1. Warum qui? Kann man hier auch quis verwenden oder nicht?


"Qui gloriam adipisci volet" - Der Relativsatz ist das Subjekt! = Derjenige, der ... = Wer ..

"quis" leitet Fragesätze (direkt und indirekt) ein. Haben wir nicht.


2. Warum steht hier Konjunktiv (fungatur)?


An deiner Stelle würde ich die Funktionen des Konjunktivs im Hauptsatz noch mal überfliegen. Da kommt das deutsche Modalverb "sollen" gleich in mehrfacher Ausführung vor. Der cultor hat übrige gesagt.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Konjunktiv

Beitragvon ille ego qui » Fr 30. Jan 2015, 10:09

mich überrascht, dass dich nicht eher das tempus von "volet" irritiert hat ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon medicus » Fr 30. Jan 2015, 12:42

ille ego qui hat geschrieben:mich überrascht, dass dich nicht eher das tempus von "volet" irritiert hat ;-)


Ja, warum verwendet die Dozentin hier kein Präsens?

( Darf man in diesem Forum auch als nicht professioneller Latinist mal eine Frage stellen?)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Konjunktiv

Beitragvon marcus03 » Fr 30. Jan 2015, 13:49

Die Frage müsste uns letztlich Cicero beantworten:

https://books.google.de/books?id=0vMDAA ... is&f=false
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Konjunktiv

Beitragvon medicus » Fr 30. Jan 2015, 14:20

Marcus03 insuperabilis in fontibus conquirendis est :hail:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Konjunktiv

Beitragvon marcus03 » Fr 30. Jan 2015, 14:46

Et te hunc locum googlendo faciliter celeriterque investigaturum fuisse mihi persuasi. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Konjunktiv

Beitragvon ille ego qui » So 1. Feb 2015, 17:33

ein berliner dozent (prof. widu-wolfgang ehlers) meinte einmal ganz nett, im lateinischen gebe es ein

- gnomisches präsens*
- gnomisches perfekt
- gnomisches futur

dem lateinischen satz entspricht deutsch wohl ungefähr: "angenommen einer will morgen ..., dann soll er ...". so etwas liest man immer wieder.
____
* meist: "generelles präsens"
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon ille ego qui » So 1. Feb 2015, 17:37

ich kann mich hier auf jemanden berufen, der nicht der schlechteste gewährsmann ist: man googele! :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon ninette » Do 5. Feb 2015, 16:53

Vielen Dank. Ist es also so, dass ich, wenn im deutschen Satz will oder soll steht, Konj. verwenden muss?
ninette
Consul
 
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Dez 2014, 19:23

Re: Konjunktiv

Beitragvon Prudentius » Fr 6. Feb 2015, 10:55

mich überrascht, dass dich nicht eher das tempus von "volet" irritiert hat ;-)


Das Futur in einem solchen generellen Relativsatz sollte nicht irritieren, das ist nämlich normal; unter "Futur" versteht man außer Zukunft eine Situation, die man weder erkennen noch beeinflussen kann; das passt hier; unter Perfekt versteht man eine Situation, die man erkennen, aber nicht beeinflussen kann; und unter Präsens eine Situation, die man sowohl erkennen als auch beeinflusssen kann, eben das richtige Leben :-D .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon ille ego qui » Fr 6. Feb 2015, 11:05

ach ich weiß nicht ;-)
"si cras coquam, tibi quoque venire licebit"
in meiner kleinen unphilosophischen welt kann ich durchaus selbst entscheiden, ob ich morgen koche oder nicht (ich glaube, unter uns, es wird doch eher was aus der mirkowelle ^^).
mich befriedigt die erklärung mit gnomischem futur (s.o.) vollauf ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konjunktiv

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 6. Feb 2015, 23:36

ille ego qui hat geschrieben:mich überrascht, dass dich nicht eher das tempus von "volet" irritiert hat ;-)


Recte nos monuit ille dominus et deus artis *stilisticae!
Dicere malim: "Qui gloriam adipiscatur, <is> officiis fungatur!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Konjunktiv

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 6. Feb 2015, 23:40

Der coniunctivus iussivus ist eine Aufforderung an die dritte Person Sg. oder Pl.:
Vis vobiscum sit!
Möge die Macht mit euch sein!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste