et non statt neque

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

et non statt neque

Beitragvon Sternenkind » Di 17. Feb 2015, 10:22

Guten Tag,

ich habe grad meine diversen Wörterbücher nicht zur Hand und der Online-Georges liefert mir auch grad keine eindeutige Antwort.

Anscheinend gibt es Fälle, in denen "et non" statt "neque" stehen kann. Wann ist das möglich?

Danke schon im Voraus.

Grüße
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: et non statt neque

Beitragvon marcus03 » Di 17. Feb 2015, 10:38

non verneint das Wort vor dem es steht, neque meist den ganzen Satz/Satzteil.

http://latin.packhum.org/concordance?q=et+non

Es gibt offenbar auch Überschneidungen:


nec u. neque, verbindende negative Partikeln, die von den besseren Schriftstellern mit dem Unterschiede gebraucht werden, daß in nec die negative Kraft, in neque aber die verbindende als vorwiegend erscheint. I) Wenn sie einfach stehen, dienen sie A) zur bloßen Anknüpfung eines negativ auszusprechenden Begriffes od. Gedankens, und nicht, auch nicht, quia non viderunt nec sciunt, Cic.: non eros nec dominos appellabant eos, Cic.: delubra esse in urbibus censeo nec sequor magos Persarum, quibus etc., Cic. – Dabei ist als eigentümlich zu bemerken: a) daß sich häufig die Verbindung auf den ganzen Satz, die Negation aber nur auf ein einzelnes Wort bezieht, et vidi et perii nec notis ignibus arsi, Ov.: nec dubie ludibrio [1119] esse miserias suas, Liv. – bes. ist dies der Fall in den Wendungen nec idcirco minus, nec eo minus, nec eo secius, neque eo magis, Cic. u.a. (vgl. Hand Tursell. 4, 401. no.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste