Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Beitragvon Laptop » Do 2. Apr 2015, 09:30

@consus Freue mich über das Zitat von Niedermann. Diese Wurzelvokale sind kurz, leider äußert er sich nicht zu den Wörtern plebeius, Troia, Gaius, Seius, pompeius, nehme ich an? Darf man davon ausgehen, daß z. B. Gaius und Seius analog dazu ebenfalls kurze Wurzelvokale haben?

Kann es sein, daß man einen Vokal in seiner Quantität nicht gut hörbar variieren kann, wenn er mit langem konsonantischem i verschmolzen ist? Denn wenn ich “majjus” so vor mich hinspreche, kann ich den Vokal nicht recht lang aussprechen, was sich aus der Tatsache ergibt, daß das konsonantische i die Verweildauer der Silbe selbst bestimmt, die normalerweise durch den Vokal bestimmt wird. Etwas holprig formuliert. Ich hoffe es ist dennoch verständlich. :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Beitragvon consus » Do 2. Apr 2015, 12:38

Salve iterum!

Troiia] Cf. Velius Longus, de orthographia 54f.

Gaius] "In classical times the i of Gaius is always a vowel (Gāĭus); similarly Dēĭanira, Achāĭa, etc.” *

W. Sidney Allen**: “With a few exceptions noted below, wherever*** a single, intervocalic i-consonant is written, it stands for a double consonant, i.e. [yy]… supported by frequent inscriptional spellings (e.g. PompeIius, cuiIus, eíius, maiIorem).
_______________________________________________________
* W. Sidney Allen, Vox Latina, 2nd ed. Cambridge 1978, S. 39, Fn.1.
** ebd. S. 39.
*** Von mir hervorgehoben.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Beitragvon Ekpyrosis » Do 2. Apr 2015, 15:25

Zu Troja:

Es gibt nicht nur Τρώς, auch das Wort für die Stadt selbst gibt es in verschiedenen Dialekten und Nebenformen auch als Τροΐα, Τρωΐα und Τρῴα (<*Τρωία).
Also ich weiß nicht, ob das Griechische uns hier weiterhelfen kann.
Ekpyrosis
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:32

Re: Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Beitragvon Laptop » Sa 4. Apr 2015, 03:20

@consus Ja, und aufbauend auf der Erkenntnis Allens, daß eine Silbe auf die “intervokalisch-langes i” folgt, geschlossen ist, müssen die Vokalquantitäten solcher Silben nochmal neu bewertet werden! Und wenn Allen sagt “for the actual vowel is short”, dann ist mir an dieser Stelle unklar welcher Vokale er damit meint? Ich glaube da drückt er sich etwas zu eilig und ungenau aus.

Eine laienhafte Überlegung: könnte es sein, daß ein Vokal vor einem Lang-Konsonanten (lt. maius, it. villa, dt. arretieren) vielmehr frei von Quantität ist? Mit anderen Worten, daß er einen undefinierten Zustand zw. lang und kurz bekommt? Denn sobald ich den Vokal lang sprechen möchte, übernimmt der Lang-Konsonant die Verweildauer. Will sagen: wenn ich versuche das i in villa zu dehnen, dann gelingt mir das nicht, denn ich dehne dann das l, nicht das i. :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aktueller Stand: magnus, maius, maximus.

Beitragvon ille ego qui » Sa 4. Apr 2015, 13:37

Diese ausspracheprobeleme stellen sich bei mir nicht ein ... ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste