Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon Ekpyrosis » Mo 9. Mär 2015, 03:05

Ich war immer der Überzeugung, dass bei Nomina auf -ius der Nominativ Plural und der Genitiv Singular auf -ii enden müssen und -i falsch oder wenigstens unklassisch ist.
Im Perseus stehen aber die Formen auf -i drinnen, als hätte unser gute Caesar genausogut "Commentari de bello ..." schreiben können, was mir doch etwas seltsam anmutet.
Nun meine Fragen: Wann und in welcher Stilebene wurden solche Formen gebraucht? Gibt es sie auch für Neutra auf -ium (dann natürlich nur für den Genitiv)? Würdet ihr sie in einer Stilklausur verwenden? (Ich versuche immer meine Dozenten durch ausgefallene, aber doch vereinzelt belegte Formen und Wörter zu amüsieren, das fällt mir aber bei Griechisch wesentlich einfacher als bei Latein.)
Ekpyrosis
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Nov 2014, 18:32

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon RM » Mo 9. Mär 2015, 09:02

-i ist vollkommen korrekt und klassisch, -ii kommt ebenso vor, ist aber sogar seltener. Das gilt jedenfalls für gängige Eigennamen wie Gaius, Claudius, Publius, Appius etc. (z. B. Genitiv: Publi filius u.ä. bei Cicero)
Man muss allerdings ein wenig unterscheiden zwischen den gängigen Editionen und den Handschriften - nicht dass man auf editorische Korrekturen hereinfällt. Am besten nimmt man sich mal die Epigraphische Datenbank vor und sucht gezielt nach beiden Varianten. In den Inschriften stehen i.d.R. die "originaleren" Formen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon Laptop » Di 10. Mär 2015, 04:02

Ekpyrosis hat geschrieben:Gibt es sie auch für Neutra auf -ium (dann natürlich nur für den Genitiv)? Würdet ihr sie in einer Stilklausur verwenden?


Zur ersten Frage:
Appendix Tibulliana / hrsg. u. kommentiert von Hermann Tränkle. – Berlin ; New York : de Gruyter, 1990 (Texte und Kommentare ; Bd. 16) hat geschrieben:Allerdings lautete bekanntlich der Genitiv der Neutra auf -ium ursprünglich -ī, und erst seit Beginn der Kaiserzeit breitet sich die normalisierende Form -iī allmählich aus. In der Dichtung ist sie erst seit Prop. 1, 6, 34 imperii; 3, 3, 22 ingenii belegt, während Virgil (sic!), Horaz und Tibull sie vollständig meiden. [...]


Die zweite Frage wird implizit dadurch mitbeantwortet; allerdings wäre es doch etwas pedantisch die Form auf “-ii” anzustreichen! :-(
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon marcus03 » Di 10. Mär 2015, 10:11

@Laptop:

Nur so nebenbei:

Wann pflegst du eigentlich zu schlafen ? Kommst du etwa wie Cäsar mit nur zwei Stunden Schlaf aus ? :wink:
Oder hast du einen völlig anderen Schlafrhythmus ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon RM » Di 10. Mär 2015, 20:16

Zwei Stunden halte ich auch bei Caesar für ein Gerücht, aber 4-5 Stunden geht.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon Laptop » Mi 11. Mär 2015, 00:57

Ein Schlaf von 7-8 Stunden wird empfohlen, und so bin ich chronisch vermüdet, da habt ihr recht. :sleep:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wörter auf -ius: -ii oder bloß -i?

Beitragvon Prudentius » Mi 11. Mär 2015, 18:58

"Ein Schlaf von 7-8 Stunden wird empfohlen"


...und dazu das Träumen; ich glaube, kein Mensch könnte 24 Stunden aushalten, ohne zu träumen; und dann bist du nicht bloß vermüdet, sondern auch entträumt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste