Vergil/ Elysische Gefilde

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vergil/ Elysische Gefilde

Beitragvon Adrianus » Di 10. Mär 2015, 15:52

Hallo Leute!

Ich habe mich entschieden für eine Hausarbeit zum Thema locus amoenus einen Vergleich zwischen einer mittelalterlichen Quelle und einer antiken vorzunehmen. Dazu kamen mir als erstes die Elysischen Gefilde in den Sinn. Leider tue ich mich etwas schwer die dazugehörige Textpassage bei Vergil zu finden. Kann mir daher jemand von euch sagen, wo genau ich diese finde?
Vielen dank schon mal und viele Grüße!
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Vergil/ Elysische Gefilde

Beitragvon Zythophilus » Di 10. Mär 2015, 16:04

Im 6. Buch der Aeneis VI 637 - 678
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Vergil/ Elysische Gefilde

Beitragvon Adrianus » Di 10. Mär 2015, 16:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Vergil/ Elysische Gefilde

Beitragvon RM » Di 10. Mär 2015, 20:32

Klingt, als hätte Vergil damit seinen Heimatort bei Mantua gemeint.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste