Verschiedene kleine Fragen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verschiedene kleine Fragen

Beitragvon Ioscius » Mo 23. Mär 2015, 22:39

Anmerkung: In diesem Post sollen verschiedene kleine Fragen behandelt werden, die - jeweils für sich allein betrachtet - nicht eines eigenen Threads würdig sind.

Hallo,

während der vorlesungsfreien Zeit bilde ich mich dereit etwas im Bereich der antiken Mythologie weiter. Ich hätte eine Frage zu den Titanen:

In meinem Buch steht, dass sich die 12 Titanen in Geschwisterehen zusammenfanden.
Nun lese ich von der Titanen Metis, die mit Zeus die Horen und Moiren gezeugt haben soll.
Aber ich finde keine Information über das "männliche Pendant", also den Titanen-Ehemann dieser Titanin. Kann mir jemand helfen?

Dankeschön!
Zuletzt geändert von Ioscius am Di 24. Mär 2015, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Titanenpaare

Beitragvon RM » Mo 23. Mär 2015, 22:57

Metis, eine Okeanide, weiteres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Okeanide
Zu den Titanen: https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Mythologie)
Ihre Eltern Okeanos und Thetys waren Titanen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Titanenpaare

Beitragvon Ioscius » Di 24. Mär 2015, 10:53

Ich sollte abends wirklich keine Posts mehr verfassen, meine Konzentration sackt furchtbar ab!
Ich meinte statt Metis natürlich Themis! Mit welchem Titanenbruder war sie verheiratet?
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Titanenpaare

Beitragvon Medicus domesticus » Di 24. Mär 2015, 11:12

Ein Stammbaum hilft da ganz gut weiter:
http://tinyurl.com/ogzn53t
Themis <-----> Iapetos (u.a.)
Übrigens ist diese Seite ganz gut: www.theoi.com
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Titanenpaare

Beitragvon Ioscius » Di 24. Mär 2015, 17:34

Dankeschön!

Die folgende Frage ist völlig "off-topic", aber ich möchte wegen solcher Banalitäten nicht ein neues Thema eröffnen: In der Zinsmeistergrammatik steht, dass der äolische Dialekt mit dem arkadischen und zyprischen Dialekt unter dem Begriff "Achaiisch" zusammengefasst werden kann. Wie lässt sich diese Bezeichnung erklären, zumal das Gebiet der Achaiier bekanntlich ein im Norden von Arkadien gelegenes, also davon unabhängiges Gebiet ist, in dem der dorische Dialekt vorherrschte?

Anmerkung: Um dem Umstand Rechnung zu tragen, habe ich den Thread umbenannt.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste