Aussprache von Diphthongus

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon aap » Mi 22. Apr 2015, 21:05

Tja, also wie gesagt unterscheiden sich diese Dinge im Detail in verschiedenen Sprachen und sind teilweise evtl. noch nicht mal erforscht. Ich denke aber, daß Fälle wie zwei Plosive zwischen Vokalen ziemlich klar sind. Daß im Griechischen mehrere Plosive im Anlaut *möglich* sind, heißt nicht, daß die Silbengrenze im Wort auch vor und nicht zwischen ihnen ist.

Ein Beispiel zur Worttrennung im Deutschen fällt mir jetzt auch nicht unbedingt ein, aber vor der Rechtschreibreform durfte man ja z.B. st nicht trennen auch wenn es der Syllabifizierung widersprach. Das alleine zeigt ja schon, daß Worttrennung nicht unbedingt was mit Silben zu tun haben muß, aber ich gebe zu, daß die Trennung im Deutschen wohl meistens tatsächlich nach Silben erfolgt. Vielleicht hilft ja der Wikipediaaritkel weiter...: http://de.wikipedia.org/wiki/Worttrennung

(Pompino-Marschall lehrt im übrigen an meiner Uni, aber ich hatte noch keinen Kurs bei ihm)
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Mi 22. Apr 2015, 21:36

Man muß drei Ebenen auseinanderhalten: Unser Gedankenmuster von Sprache, dessen lautliche Realisierung und dessen schriftliche Realisierung. Das macht das Thema Silbentrennung so verwirrend. Verschriftlichung hat vor allem da Probleme, wo die Schrift gar nicht der Aussprache entspricht. Wir haben es im selben Wort Diphthongus wo wir das n eigentlich als ⁠ŋ sprechen. Vereinfacht ausgedrückt sprechen wir dif-tong-gus. Hier sind wir uns mit der Silbentrennung nur deshalb so unsicher, weil die Schrift eben nicht der Aussprache entspricht! Es ist also kein Mangel unseres Verstandes, sondern ein Mangel der Schrift, der uns irritiert.

Die Regel "Trenne nie st denn es tut ihm weh" ist nur eine Daumenregel für Kinder. St durfte man schon immer trennen, wenn es zu zwei verschiedenen Silben gehört, wie in Glastisch.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon RM » Mi 22. Apr 2015, 21:51

Laptop hat geschrieben:Hier sind wir uns mit der Silbentrennung nur deshalb so unsicher, ...

Nö, sind wir eigentlich nicht. :)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon aap » Mi 22. Apr 2015, 21:54

Ich sehe gerade nicht wirklich, was die Schrift damit zu tun hat...vielleicht bin ich aber auch einfach nicht gewöhnt in Schrift zu denken.

EDIT: RM: genau :)
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon ille ego qui » Mi 22. Apr 2015, 23:44

manchem mag die Trennung -stil- -zchen- natürlicher erscheinen. Da ist nun gar nichts zu machen ;)

aap: ist PM noch an der HU? lehrt er noch voll?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste