Aussprache von Diphthongus

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Mi 15. Apr 2015, 12:18

Als Philologe muß man es irgendwann nicht nur schreiben, sondern auch aussprechen: diphthongus. Dabei habe ich Schwierigkeiten, denn die erste Silbe /di/ ist kurz, darauf kommt die Silbe /phthong/. Das hört sich bei mir dann ähnlich an wie: /Die Beton-Guß/, ohne daß ich das "di" wirklich kurz sprechen kann. Wie ist das bei euch?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon RM » Mi 15. Apr 2015, 20:40

Laptop hat geschrieben:Wie ist das bei euch?

Wir haben mit der Aussprache dieses Wortes natürlich keine Probleme :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Prudentius » Do 16. Apr 2015, 08:15

denn die erste Silbe /di/ ist kurz


Ich würde sagen, das Präfix di- hat ein kurzes i; aber die erste Silbe ist positionslang.
Vllt. kommt dein Eindruck daher, dass wir das i bei Fremdwörtern gern sehr hell sprechen (als ob wir die Mundwinkel mit den Zeigefingern auseinanderziehen), wie ein langes i; während das kurze i nach dem ü hin dunkler klingt; vgl. Trieb - Trick.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon RM » Do 16. Apr 2015, 08:40

Interessant klingt es, wenn man es, statt "diftongus" zu sagen, mit einem aspirierten p und einem apirierten t versucht, also dip-h-thongus sagt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Do 16. Apr 2015, 12:36

RM hat geschrieben:Interessant klingt es, wenn man es, statt "diftongus" zu sagen, mit einem aspirierten p und einem apirierten t versucht, also dip-h-thongus sagt.

Genau das habe ich oben als schwierige Aussprache gemeint. Dazu kommt, daß f oder ph nicht zur ersten Silbe gehört! Und außerdem wird das i der ersten Silbe kurz gesprochen, was insgesamt eine recht schwierige Aussprache ergibt: dĭ-phthong-gus (der Bindestrich trennt die Silben), spricht es überhaupt jemand so? Nochmal meine Frage, wie sprecht ihr es aus? Oder macht man sich nicht vielmehr mit der "korrekten" Aussprache lächerlich bzw. fällt unangenehm auf?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Do 16. Apr 2015, 15:36

Longipes hat geschrieben:Daraus wird ersichtlich, dass auch die historisch korrekte Aussprache im Griechischen unklar ist.

Danke für den Hinweis, das werte ich als Freibrief, die Aussprache etwas freier wählen zu dürfen :-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Prudentius » Do 16. Apr 2015, 15:59

Dazu kommt, daß f oder ph nicht zur ersten Silbe gehört! U


Man muss überlegen, was man mit der Silbenabtrennung meint: den etymologischen Aufbau des Wortes oder den (wenn auch abgeschwächten) Stimmabsatz (glossal stop); ich meine, beim Sprechen lassen wir die Etymologie beiseite: diph - thong; wir sprechen ja auch "da - rin", nicht "dar - in".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon ille ego qui » Fr 17. Apr 2015, 15:04

Laptop hat geschrieben:
RM hat geschrieben:Interessant klingt es, wenn man es, statt "diftongus" zu sagen, mit einem aspirierten p und einem apirierten t versucht, also dip-h-thongus sagt.

Genau das habe ich oben als schwierige Aussprache gemeint. Dazu kommt, daß f oder ph nicht zur ersten Silbe gehört! Und außerdem wird das i der ersten Silbe kurz gesprochen, was insgesamt eine recht schwierige Aussprache ergibt: dĭ-phthong-gus (der Bindestrich trennt die Silben), spricht es überhaupt jemand so? Nochmal meine Frage, wie sprecht ihr es aus? Oder macht man sich nicht vielmehr mit der "korrekten" Aussprache lächerlich bzw. fällt unangenehm auf?


Wer definiert überhaupt, wo die silbengrenze verläuft? welche Definition von Silbe und Silbengrenze legst du zugrunde?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon ille ego qui » Fr 17. Apr 2015, 15:37

es ist wohl auch nicht von vorherein gesagt, dass (phonetische) Silbengrenze einerseits und Morphemgrenze andererseits einander entsprechen müssen, vgl. <schöner>:

['ʃø:.nɐ] <=> {schön} + {er}

:-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Sa 18. Apr 2015, 00:39

@Ille Ich habe in der Tat die Morphemgrenze des Griechischen zugrundegelegt. Und bei den Griechen war die Lautverbindung phth(+ Vokal) als eine Silbe gebräuchlich, wie man an Wörtern wie φθίσις sieht. Und da die Griechen gewohnt waren diese Lautverbindung als eine Silbe zu sprechen, nehme ich an, daß sie es ohne Not nicht auftrennen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Zythophilus » Sa 18. Apr 2015, 08:04

Normalerweise definiert die Praxis die im Endeffekt korrekte Aussprache. Wenn die Trennung von φ und θ die Aussprache erleichtert, dann setzt sich diese Version auch durch. Man vergleiche die Assimilation im Lateinischen, wo aufgrund der einfacheren Aussprache conp... zu comp ..., umgekehrt eumdem zu eundem wird.
Auch im Deutschen gibt es ähnliche Phänomene: Ein Augebiet im Nordosten Wiens heißt Lobau, der Name wird freilich konsequent Lo-bau betont, obwohl der zweite Bestandteil des Wortes eindeutig "Au" ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » Sa 18. Apr 2015, 13:28

Zythophilus, das das ergibt Sinn. Und da nicht bekannt ist wie die Griechen oder Römer es silbentrennten, darf man es mit seiner persönlichen Aussprache halten wie Pfarrer Nolte, richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon RM » Sa 18. Apr 2015, 15:11

In der Servius-Ausgabe von PHI ist es jedenfalls folgendermaßen getrennt:

y et i in Graecis nominibus diph-
thongus
est,
Serv, CommDon, 423

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon ille ego qui » Sa 18. Apr 2015, 17:07

Laptop hat geschrieben:Als Philologe muß man es irgendwann nicht nur schreiben, sondern auch aussprechen: diphthongus. Dabei habe ich Schwierigkeiten, denn die erste Silbe /di/ ist kurz, darauf kommt die Silbe /phthong/. Das hört sich bei mir dann ähnlich an wie: /Die Beton-Guß/, ohne daß ich das "di" wirklich kurz sprechen kann. Wie ist das bei euch?


aber die letzte Silbe lassen wir schon mit g- beginnen, oder? ;-) ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Aussprache von Diphthongus

Beitragvon Laptop » So 19. Apr 2015, 00:02

RM hat geschrieben:In der Servius-Ausgabe von PHI ist es jedenfalls folgendermaßen getrennt:
y et i in Graecis nominibus diph-
thongus
est,
Serv, CommDon, 423

Interessant. Servius mag der Verfasser des Textinhaltes sein, aber diese Abschrift mitsamt Silbentrennung war wohl nicht Servius, sondern irgendein Schreiber aus dem so und sovielsten Jahrhundert, nicht wahr? Und damit ist die Autorität auch schon wieder dahin ... :-(
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron