2. Frage Zeitenfolge Konsekutivsatz

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

2. Frage Zeitenfolge Konsekutivsatz

Beitragvon Sternenkind » Mo 4. Mai 2015, 21:40

Guten Abend,

eine weitere Frage stellt sich mir:

Folgender Beispielsatz:

Plebi ita adfuerat, ut eum ducem fecerit.

Erwarten würde man im NS ein Konj. Imperfekt. Ist eurer Meinung nach der NS nachzeitig zum HS?

übrsetzen würde ich

"Er hatte der Menge derartig geholfen, dass sie ihn zu ihrem Anführer machte."

Eine Gleichzeitigkeit ist, meiner Meinung nach, unwahrscheinlich:

"Er hatte der Menge derartig geholfen, dass sie ihn zu ihrem Anführer gemacht hatte."

Oder stehe ich grad auf dem Schlauch oder überlege zu kompliziert? :nixweiss:
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: 2. Frage Zeitenfolge Konsekutivsatz

Beitragvon RM » Mo 4. Mai 2015, 21:49

Es gilt auch hier, dass man deutsche Sätze nach der deutschen Grammatik bilden muss.
"Er hatte dem gemeinen Volk so geholfen, dass es ihn zu ihrem Anführer machte."

Im Hochdeutschen ist das Erzähltempus i.d.R. die einfache Vergangenheit (machte), alternativ kann man die zusammengesetzte nehmen (gemacht hat), aber die Vorvergangenheit (Plusquamperfekt - gemacht hatte) wäre auch im Deutschen nicht korrekt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron