memoria tenere + indirekter FS?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon Sternenkind » Do 21. Mai 2015, 21:35

Kann memoria tenere auch mit indirektem FS konstruiert werden? :-/ Habe zwar keinen Beleg gefunden, aber bin mir nicht sicher, dass es ganz unmöglich ist. Weiß da jemand was dazu?
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon RM » Do 21. Mai 2015, 22:05

"memoria tenere" ist ohnehin ein sehr seltener Ausdruck, fast nur bei Caesar und Cicero belegt. Mit indirektem Fragesatz gibt es keine Belege, sondern nur mit Akk.Obj. und A.c.I.
Verstanden hätten es die Römer sicherlich, auch wenn man sich vielleicht als Tourist geoutet hätte :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon RM » Do 21. Mai 2015, 22:23

Noch mal zurück auf Anfang: Es gibt einen Beleg bei Cicero:
Equidem, cum tuis omnibus negotiis interessem, memoria teneo, qualis T. Ligarius quaestor urbanus fuerit erga te et dignitatem tuam.
(Cic, Lig, 35)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon Sternenkind » Do 21. Mai 2015, 22:56

Ah, interessant :-)
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon Prudentius » Fr 22. Mai 2015, 09:56

Das ist auch noch interessanter :-D , die Frage kann man ja logisch oder philologisch stellen; von der Logik her gesehen: man kann grundsätzlich jeden Behauptungssatz (ob direkt oder indirekt) in einen Fragesatz umstellen: "Er ist gekommen" => "Ist er gekommen?". Also zu "Scio eum venisse" "Scio, num venerit"; Fragesatz bedeutet, dass man eine Stellungnahme zum Wahrheitswert des Satzes einfordert, also eine Ja/Nein-Antwort; "Ich weiß, ob er gekommen ist" bedeutet, ich weiß die Antwort auf die Frage: ist er gekommen oder nicht? Das ist dann etwas weniger Gewissheit als wenn ich weiß, dass er gekommen ist. Was eine Satzfrage ist, können wir uns gut digital veranschaulichen: Bei einem Bestellformular kommt unten ein Eingabekästchen, neben dem steht: "Ich akzeptiere die Geschäftsbedingungen": das Kästchen/Eingabefeld ist aktiviert, die Prozedur geht nur weiter, wenn ich ein Häkchen hineinsetze; das ist die direkte Frage; bei der indirekten ist das Kästchen nicht aktiv.

Von der philologischen Seite her haben wir es einfacher, da haben wir dankenswerterweise einen Suchmaschinisten zur Verfügung :klatsch: , er kann uns alles genau beantworten,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon SursumDeorsum » Fr 22. Mai 2015, 10:13

Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: memoria tenere + indirekter FS?

Beitragvon marcus03 » Fr 22. Mai 2015, 12:02

Prudentius hat geschrieben:"Scio, num venerit";


Scio, an ... ? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste