Hallo Laptop,
dazu gibt es viel zu sagen
, ist es wörtlich bei Cicero? Die Definition ist sowohl zu eng als auch zu weit:
zu eng ist sie, weil das Prädikat auch in der 1. Person stehen kann: "Cogito, ergo sum", zwei Aussagen; zu weit ist sie, weil nicht dasteht, dass Numerus-Kongruenz zwischen S. und P. bestehen muss. Nach Cicero wäre also "Deliciae tacet" eine Aussage.
Ich würde die Aussage ungefähr so definieren: "Ein S., das P. durch N-Kongruenz, und ein P., das S. durch Kasusrektion (Nominativ) bindet, bilden eine Aussage".
Demnach ist "Gott ist allmächtig" eine Aussage, wenigstens in diesem Sinne; es ist aber zweifelhaft in anderer Hinsicht: ist "allmächtig" überhaupt ein wasserdichter Begriff? Schon Aristoteles sagte, dass selbst Gott das Geschehene nicht ungeschehen machen könnte. Das wissen die Theologen und sagen deshalb lieber, Gott sei über jede sprachliche Festlegung erhaben ("via negativa", man könne nur sagen, was er nicht ist).
""Gott ist allmächtig" ist eine Aussage, die nicht verneint werden kann." Verneinen kann man sie schon, aber die frommen Theologen sagen, dass die Verneinung falsch sei: das musst du unterscheiden.
Laptop, du musst hier erkennen, Wahrheitsbehauptungen brauchen einen festgelegten Bereich, innerhalb dessen sie gelten; man kann nicht generell jede Behauptung für wahr/falsch ansehen; nimm dieses einfache Beispiel: "Es gibt eine kleinste Zahl": das ist eine wahre Behuptung im Bereich der natürlichen Zahlen, aber eine falsche bei den ganzen Zahlen: da gibt es negative Zahlen bis ins Unendliche.
Demnach ist "Gott ist allmächtig" keine Aussage.
Fehlschluss, wie gesagt.
Kann man das als Beispiel dessen nehmen, was man unter Scholastik versteht?
Nein, hier sind zwei ganz verschiedene Begriffe von Scholastik im Spiel ("Homonyme kann man sie nennen); wir heute verstehen unter Scholastik das höhere Bildungswesen des MA., mit berühmten Universitäten wie Bologna, Paris, Köln, und illustren Namen, wie Thomas von Aquin; Luther aber verwendet den Begriff hier im abschätzigen Sinne, das Schulmäßige als das Lebensferne, das Autoritätsgläubige im Gegensatz zum eigenen Denken.
lgr. P.