Lateinische Handschrift entziffern: Ovids Metamorphosen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinische Handschrift entziffern: Ovids Metamorphosen

Beitragvon RM » Mi 5. Aug 2015, 10:55

Für "quando" muss dem Kommentator, wie gesagt, die Feder einigermaßen ausgerutscht sein. Das "in feris" erklärt sich mir noch nicht so richtig. Auch lese ich eigtl. nicht "in terrorem" (das ist ziemlich sicher ein Akkusativ), sondern eher "in t??ororem" oder "in t??orrorem". Wenn es "terrorem" hieße, wäre es ein Schreibfehler, kann aber sein. Es gibt eigtl. nur 2 Formen, die auf -or[r]orem enden, nämlich "horrorem" und "sororem". sonst käme höchstens ein Komparativ in Frage, also z.B. inferiorem oder interiorem, aber ein i ist nicht sichtbar.

Gibt es tatsächlich eine zweite Handschrift mit demselben Kommentar?
Woher stammt die Handschrift eigentlich? Sieht aus wie der Scan eines Mikrofilms aus der BnF.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Lateinische Handschrift entziffern: Ovids Metamorphosen

Beitragvon Penthesilea » Mi 5. Aug 2015, 11:35

Herzlichen Dank, RM, für die tollen Hinweise. Es handelt sich übrigens um einen Text des Giovanni del Virgilio. Die zweite Handschrift ist noch älter und noch viel schwieriger zu entziffern, finde ich. Falls es Euch noch nicht verleidet ist, hänge ich hier gerne den Ausschnitt an, der mit induco terremotum beginnt... Damit wieder die alte Frage: terrorem? in feris? quando oder quoniam?

Bildschirmfoto 2015-08-05 um 11.29.40.png
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Lateinische Handschrift entziffern: Ovids Metamorphosen

Beitragvon Laptop » Mi 5. Aug 2015, 11:37

Ohje, da ist nicht die Handschrift schlecht, sondern die Lichtkopie. Und zwar dermaßen schlecht, daß es eine Zumutung ist!

Handelt es sich bei dem Werk etwa um die Allegorie librorum Ovidii Metamorphoseos (geschrieben etwa 1322 oder 1323)?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste