Guten Tag, Herr Schmidt!

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon ille ego qui » Mo 31. Aug 2015, 11:28

Salvete,

Schmidt heißt auf Latein "(faber) ferrarius". meine frage ist nun, wie lautet der Vokativ von solchen Wörtern auf -arius?
Denn: Normalerweise haben ja Substantive auf -ius einen Vokativ auf -i, Adjektive auf -ius hingegen einen Vokativ auf -ie (wie hier bereits einmal besprochen). "ferrarius" u.ä. werden ja einerseits gebraucht als Substantive, sind jedoch andererseits (teilweise?) erklärbar als Ellîpsen von "faber". Ich habe schon einige Berufsbezeichnungen dieser Art bei PHI gesucht, jedoch noch nirgends einen Vokativ gefunden.
Wisst ihr etwas?

Bene valete!
Christianus vester
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon RM » Mo 31. Aug 2015, 19:59

Ich würde sagen, dass grundsätzlich beides geht bzw. ginge, sowohl bei Adjektiven als auch bei Substantiven. Das statistische Datenmaterial dürfte nicht ausreichen, um verlässliche Aussagen zu machen. In der Vulgata finde ich z.B. den Vokativ von Darius: "Darie rex in aeternum vive" (Vulgate, Dan, 6, 6, 2).

Ich gehe übrigens davon aus, dass wir das alles hauptsächlich aus folgender Stelle von Servius wissen:
Vocativus enim singularis secundae declinationis tunc in i exibit, cum nominativus singularis in ius fuerit terminatus in genere masculino in proprio nomine, ut hic Mercurius o Mercuri. hoc enim nomen et ius terminat nominativum et masculinum est et proprium. si autem nominativus us terminatur, ut hic doctus, vocativum facit o docte; et si appellativum sit, licet ius terminatur, ut hic impius o impie facit, hic egregius o egregie. sed huic regulae contrarium est hic filius o fili.
(Serv, CommDon, 409)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Zythophilus » Mo 31. Aug 2015, 21:15

Das ius in Darīus ist nicht als Beispiel heranzuziehen, da sich dieses i von griech. ει herleitet und anders als in der normalen lat. -ius-Endung betont bleibt.
Wenn es keine Beispiele für das von ille gesuchte Phänomen gibt, dann wird die Sache nicht geklärt werden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Prudentius » Mi 2. Sep 2015, 08:02

Aha, dann wissen wir also, was die Autobauer von Ferrari ursprünglich gewesen sind, und welche Berufsgruppe in Ferrara vorherrschend war :-D .

Mich würde dann auch interessieren, wie der Vokativ bei einem solchen Block von Substantiv und Adjektiv wie faber ferrarius, heißt; gilt die Kongruenz, also beide im Vokativ, oder wird nur das Substantiv in den Vokativ gesetzt; was meinst du denn, Medice domestice oder Medice domesticus?

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Zythophilus » Mi 2. Sep 2015, 08:17

Das Modell "Ferrari Testa Rossa" würde auf Deutsch "als "Schmidt Rotkopf" eher banal klingen.
Wieso sollten bei faber ferrarius nicht beide Elemente dekliniert werden und, wo nötig, in den Vokativ gesetzt werden?
Es geht darum, ob solche Adjektive, die zumeist substantivert bzw. ohne ein Wort wie faber alleine verwendet werden, den Vokativ auf "-i" oder "-ie" haben oder ob es, je nach Verwendung beide Formen gibt.
Vielleicht spricht ein Autor irgendwo einen asinarius oder salarius an.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Laptop » Mi 2. Sep 2015, 10:29

Kühner, Paragraph 103: https://books.google.de/books?id=vojwAg ... ve&f=false

Wenn ich Kühner richtig deute, sagt er, daß substantivierte Adjektive uneinheitlich im Vokativ mal auf -i mal auf -ie endigen, kurz gesagt: man weiß nichts genaues!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Zythophilus » Mi 2. Sep 2015, 14:00

Dein Blick in den Kühner bringt mehr, als du sagst, oh Laptop. Die erwähnte Gellius-Stelle - hoffentlich keine Konjektur - lautet:
Gell. XVI 7,3 hat geschrieben:"Manuari", inquit, "pudorem perdidisti"

Das sagt eindeutig, dass diese Form des Vokativs zumindest möglich, man also mit manuari auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Sollte auch manuarie möglich sein, so fehlen Belege.
Das gilt dann auch für den ferrarius, bei dem ohnedies keiner faber dazu sagt.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Mi 2. Sep 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon ille ego qui » Mi 2. Sep 2015, 14:17

Ihr seid toll, danke für die Grammatikparagraphen, Textstellen und Argumente!

:klatsch:
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon consus » Mi 2. Sep 2015, 14:42

Oro vos corrigatis: Gell. 16, 7, 3 (non 32). Silet app. crit. (ed. C. Hosius).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Zythophilus » Mi 2. Sep 2015, 15:40

Jetzt weiß ich, warum es anfangs nicht mit der Hervorhebung des Zitats durch
Quote
klappen wollte. Statt " hatte ich 2 stehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Laptop » Mi 2. Sep 2015, 17:08

Ja, Ille, aber wie versteht du diesen Satz?
Von Appellativen auf -ius kommt der Vokativ auf -i ausser fili nur noch vereinzelt vor

Auf welche Zeit bezieht sich das "nur"? Und was soll damit ausgedrückt werden? Er schreibt, daß die Vokativ-Endung -ie die ältere ist, und -i die jüngere. Da ergibt ein "nur" für mich keinen Sinn?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Laptop » Sa 5. Sep 2015, 05:32

Um nochmal an die urspr. Frage anzuknüpfen und zu resümieren: Adjektive auf -ius endigen im Vokativ stets auf -ie (so Kühner). Sind diese Adjektive substantiviert, dann kann man keine allgemeingültige Aussage machen, jedoch ist die Vokativ-Endung -i mit "manuari" belegt. Also z. B. "o faber ferrarie!" aber "o ferrari!" (faber ausgelassen und das Adj. ferrarius substantiviert) . Ist das soweit richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon RM » Sa 5. Sep 2015, 18:12

Wie gesagt: Servius Honoratus hat für die Nachwelt die Regeln festgehalten. Daraus haben wohl auch die modernen Grammatiker (z. B. Kühner) ihr Wissen bezogen. Er hat aber "fili" als Ausnahme bezeichnet, wobei aus der Formulierung nicht ganz klar wird, ob er es eher als Adjektiv ansah.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon Prudentius » Sa 5. Sep 2015, 20:11

Ist das soweit richtig?


Wir haben die Möglichkeit, festzulegen, was wir als richtig und was als falsch ansehen wollen; die Lehrbücher tun es ja.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Guten Tag, Herr Schmidt!

Beitragvon ille ego qui » So 6. Sep 2015, 18:12

wir sollten uns da sehr kontrollieren, optime prudenti(e)! ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste