Antike Wissenschaften

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antike Wissenschaften

Beitragvon Katharina » Do 17. Sep 2015, 21:06

Salvete amici!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "Antike Wissenschaften", konkreter um den "Sinn und Zweck antiker Wissenschaften" und suche dazu einige Stellen römischer Autoren.

Über die Wissenschaften an sich (z.B. die divinatio, die Astronomie, die Landwirtschaft, die Medizin usw.) lassen sich ja viele Stellen finden (z.B. bei Sueton die Geschichte um Caesars Ermordung im Zusammenhang mit der divinatio oder auch bei Apuleius in den Metamorphosen, wo es um einen Gerichtsprozess im Zusammenhang mit Gift/Medizin ging), jedoch fehlt mir dort die philosophische Betrachtungsweise, also wirklich eben der Sinn und Zweck dieser Wissenschaften (vllt. auch mit Beispielen aus diesen). Da ihr sehr erfahren seid und sicherlich schon mehr gelesen habt, fallen euch vielleicht ein paar Stellen ein, in denen das thematisiert wird, unabhängig von einer bestimmten Textgattung? Eine habe ich noch bei Seneca (Epistel 88) gefunden, aber ansonsten fällt mir leider nichts ein und finde bislang auch nicht mehr.
Für jede noch so kleine Anregung wäre ich euch sehr dankbar :)!

Vale!
Katharina
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:01

Re: Antike Wissenschaften

Beitragvon RM » Fr 18. Sep 2015, 08:02

Ganz schnell ein paar Vorschläge:
1. Plinius der Ältere: Naturalis Historia - dort findet man praktisch jedes relevante Thema
2. Vitruvius: De Architectura (Ingenieurswesen, Astronomie)
3. Cato, Columella, Varro, Palladius: Werke zur Landwirtschaft
4. Ovid: Fasti und Cicero: Arati Phaenomena (Astronomie)
5. Lukrez: De rerum natura (Naturlehre, besonders die Mikrostruktur der Materie)
6. Cornelius Celsus: De medicina

Dies alles solltest Du Dir in den nächsten paar Wochen anschauen. Du wirst dort mehr Material finden, als Du in den nächsten 10 Jahren verarbeiten kannst.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Antike Wissenschaften

Beitragvon Katharina » Fr 18. Sep 2015, 14:35

Wow, danke dir!! Da hab ich schon mal ein paar Adressen und ich glaube fast, du wirst Recht haben, aber freue mich drauf, also vielen Dank für die Empfehlungen! :)
Katharina
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste