Titel vor- oder nachstellen?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon ille ego qui » Sa 19. Sep 2015, 10:14

imperator, caesar ...
comes (Graf), marchio (Markgraf), Herzog (dux), princeps (Fürst), princeps elector (Kurfürst) ...
professor, doctor, dominus ("Herr xy") ...

Sollte man Titel stets nachstellen? Auch in der Anrede?
Welcher usus zeigt sich in neulateinischen Inschriften?

und gleich eine zweite Frage: ist der mittel- und neulateinische Titel eines Kaisers eher caesar oder imperator?

valeatis! :)

p.s.: mein Stildozent meinte, der einzige Titel der vorangestellt werde, sei rex?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6882
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon Zythophilus » Sa 19. Sep 2015, 10:37

Wenn man sich z.B. die "Ostarrichi"-Urkunde ansieht, dann stellt man fest, dass die Titel bei manchen nach dem Namen kommen, bei anderen davor. Ein System erkenne ich nicht, aber vielleicht gibt es doch Regeln, wann der Titel an welcher Stelle zu stehen hat. Beim Kaiser als dem Ausgeber der Urkunde steht zuerst sein Name da; das scheint mir auch die Norm zu sein, und der übliche Kaisertitel ist imperator augustus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16817
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon Christophorus » Sa 19. Sep 2015, 13:24

Auch bei rex scheint es keine feste Regel zu geben, beim ersten Googeln findet sich Henricus Rex neben Rex Henricus und Ludovicus Rex neben Rex Ludovicus, aber im Deutschen scheint Rex häufiger vorne zu stehen als in den anderen Sprachen, vgl. im 20. Jahrhundert auch noch Strawinskys Oedipus Rex vs. Rex Gildo. ;-)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon Tiberis » Sa 19. Sep 2015, 13:55

ille ego qui hat geschrieben:Sollte man Titel stets nachstellen? Auch in der Anrede?

in den "offiziellen" titulaturen (urkunden, inschriften, münzen u. dgl.) sind titel i.d.r. nach dem namen angeführt. "Papst Pius XII." heißt somit immer "Pius XII. pont.max."; bei herrscher- und adelstitulaturen wird normalerweise stets das land genannt, auf das sich der titel bezieht: Albertus III dux Austriae.
d.h., in diesen fällen steht der titel hinter dem namen. wenn aber gesagt werden soll "unter kaiser XY" , ist beides möglich: Traiano imperatore ebenso wie imperatore Traiano. allerdings kann das dem namen nachgestellte IMP auch den militärischen ehrentitel bezeichnen, z.b. Pompeio imperatori.
m.w. immer vor dem namen hingegen steht in nlat. texten "dominus" (Herr).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon medicus » Sa 19. Sep 2015, 14:55

Tiberis hat geschrieben:m.w. immer vor dem namen hingegen steht in nlat. texten "dominus" (Herr).


Verzeiht mir, Herr. Eigentlich darf ich in diesem Forum für professionelle Latinisten und die, die es werden wollen, garnicht schreiben als medicus simplex.
Mir fällt nur auf, dass Dominus hinter, bzw. unter Tiberis steht unter deinem Abbild. :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 19. Sep 2015, 15:01

medicus hat geschrieben:Eigentlich darf ich in diesem Forum für professionelle Latinisten und die, die es werden wollen, garnicht schreiben als medicus simplex.

Natürlich darfst du das. Jeder kann auch hier in einem speziellen Forum seinen Beitrag leisten. Warum denn nicht? Nicht wenige Ergebnisse beruhen auf Zusammenarbeit..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon marcus03 » Sa 19. Sep 2015, 16:24

Medicus domesticus hat geschrieben:als medicus simplex


In simplicitate saepe multum/plus ? veritatis.
Gaudeo et medicos medicis (interdum ? ;-) ) oculos non effodere. :D

PS:
Nonne fieri potest, ut simplex medicus magnus philologus olim reddatur ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon Tiberis » Sa 19. Sep 2015, 17:22

medicus hat geschrieben:Mir fällt nur auf, dass Dominus hinter, bzw. unter Tiberis steht unter deinem Abbild


naja, mein abbild sieht zwar ein bißchen anders aus . oder hältst du mich für einen doppelgänger von Franz Schubert ? :lol:
aber zum thema selbst: diese forums"ränge" ,oder wie auch immer man das nennen will, kann man ja nicht als beipiel heranziehen. es geht ja darum, wie beispielsweise "der edle herr NN." im neulateinischen ausgedrückt wird. und da liest man in der regel: nobilissimus dominus NN. , also dominus noch vor dem namen. so kenne ich es jedenfalls aus diversen inschriften.
;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon marcus03 » Sa 19. Sep 2015, 17:37

Tiberis hat geschrieben:oder hältst du mich für einen doppelgänger von Franz Schubert ?


Quod erat ille Schubertus in arte musica, tu es in arte poetica et philologica. :hail:

PS:
Gibt es ein bekannte Persönlichkeit, der du ähnlich siehst/ mit der man dir Ähnlichkeit nachsagt.
Versuche schon lange mir vorzustellen, wie du wohl re vera aussehen magst. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Titel vor- oder nachstellen?

Beitragvon ille ego qui » Sa 19. Sep 2015, 18:47

Christophorus hat geschrieben:Auch bei rex scheint es keine feste Regel zu geben, beim ersten Googeln findet sich Henricus Rex neben Rex Henricus und Ludovicus Rex neben Rex Ludovicus, aber im Deutschen scheint Rex häufiger vorne zu stehen als in den anderen Sprachen, vgl. im 20. Jahrhundert auch noch Strawinskys Oedipus Rex vs. Rex Gildo. ;-)


danke für die beobachtung. der stildozent hat natürlich das klassische latein im blick, das werde ich bei gelegenheit überprüfen.
sehr gut zu wissen, dass die schüler mich also "domine K." ansprechen dürfen (in deutsch freilich will ich "herr k." lieber nicht hören ;-))
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6882
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste