Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon ille ego qui » Di 6. Okt 2015, 19:40

Man könnte denken, aus gegebenem persönlichen Anlass, aber nein, das Interesse ist abermals (zumindest vorerst) rein akademisch: Wie spricht man, wenn man "deutsch" ausspricht, "salve Mauriti"? /mauritsi/?
Bitte entweder zu korrigieren oder zu bestätigen.
Bene valete :-)

p.s.: leider ist es mir nicht gelungen, den alten Thread zu finden.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon RM » Di 6. Okt 2015, 22:09

Salve!

Ich würde sagen "Maurizi", weil man es im Zweifelsfall ja auch "Maurici" schriebe.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Prudentius » Do 8. Okt 2015, 09:33

... und weil man die anderen Kasus auch so ausspricht.

Bitte entweder zu korrigieren oder zu bestätigen.


Du engst uns zu sehr ein, lass eine dritte Möglichkeit zu!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon ille ego qui » Do 8. Okt 2015, 17:30

wollte nur die Chance auf antwort korrigieren ;-) kann ja bisweilen sein, dass sich einer denk "ja, stimmt natürlich" und weiterklickt ;-)
zur Sache: es findet sich oft bei korrekter aussprache ein wechsel zwischen /k/ und /ts/, mit dem auch kaum einer zu rechnen scheint, z.B. graecus /k/ => graecis /ts/.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Tiberis » Di 13. Okt 2015, 20:30

ille ego qui hat geschrieben:Wie spricht man, wenn man "deutsch" ausspricht


ist diese sogenannte "deutsche" aussprache (die v.a. dann so richtig deutsch wird, wenn man die muta im anlaut hörbar aspiriert :shock: ) nicht längst schon obsolet bzw. höchstens noch für mittel- und neulateinische texte relevant? ich erinnere mich noch mit schaudern an meine schulzeit, als diese aussprache noch die norm war und man allen ernstes solche phonetischen monster wie "wakzä" (> vaccae) oder ekze (> ecce) schuf. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Okt 2015, 21:30

Ich würde die Aussprache nicht unbedingt als "deutsch" bezeichnen, aber sie ist eben über Jahrhunderte die Standardaussprache in Mitteleuropa gewesen. Dass das an Schulen in Österreich komplett anders wäre, denke ich nicht, auch wenn ich nicht über Statistiken verfüge. Es gab einen gewissen Trend zur k-Aussprache bei Lehrern, die in den 80-er und 90-er Jahren begannen, aber mittlerweile dürfte die Mehrheit die traditionelle Aussprache im Unterricht verwenden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 13. Okt 2015, 21:47

In meiner Schulzeit in Bayern war diese "deutsche" Aussprache ganz normal im Lateinunterricht:
ae wie ä; -tio wie -zio usw.
Heutzutage im Gymnasium bei uns wird die klassische Aussprache (pronuntiatio restituta) gelehrt.
Mittlerweile lernen meine 3 Kinder ja Latein im Gymnasium... ;-)
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 13. Okt 2015, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Okt 2015, 21:58

Als "traditionelle" Aussprache meine ich ja gerade nicht die k-Aussprache. Diese hatte eine gewisse Blüte, in der sie aber eher auch nicht von der Mehrheit praktiziert wurde, und ist jetzt ziemlich sicher nur mehr schwach vertreten. Die "kirchenlateinische" oder "spätantike" Aussprache hat immerhin einen Vorteil: Lateinische Wörter werden dadurch meist so wie die davon abgeleiteten Fremdwörter im Deutschen ausgesprochen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 13. Okt 2015, 22:02

Sorry, ich meinte natürlich die Aussprache wie an der Uni..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Di 13. Okt 2015, 22:17

Die Aussprache, die ich von der Schule her kenne, entspricht ungefähr dem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulaussprache_des_Lateinischen, aber mit einigen Abweichungen. C wird immer wie k ausgesprochen, aber sonst viel Unklassisches also.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Okt 2015, 22:30

Eine Statistik, wie es tatsächlich aussieht, wäre einmal interessant.
Im oben genannten Wikipedia-Artikel finde ich den Hinweis, dass ae wie "ä" augesprochen wird, seltsam. Hier wird der Eindruck erwerkt, "ä" unterscheide sich im Deutschen von "e" hinsichtlich der Aussprache; tatsächlich sind es aber nur zwei verschiedene Grapheme desselben Phonems (wie die bei einer der letzten Reformen von der Gemse zur gewordene Gämse zeigt).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon RM » Di 13. Okt 2015, 22:40

Zythophilus hat geschrieben:Eine Statistik, wie es tatsächlich aussieht, wäre einmal interessant.
Im oben genannten Wikipedia-Artikel finde ich den Hinweis, dass ae wie "ä" augesprochen wird, seltsam. Hier wird der Eindruck erwerkt, "ä" unterscheide sich im Deutschen von "e" hinsichtlich der Aussprache; tatsächlich sind es aber nur zwei verschiedene Grapheme desselben Phonems (wie die bei einer der letzten Reformen von der Gemse zur gewordene Gämse zeigt).

Wer von euch erbarmt sich und korrigiert bzw. erweitert den Wikipedia-Artikel?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon Tiberis » Mi 14. Okt 2015, 00:04

Zythophilus hat geschrieben: tatsächlich sind es aber nur zwei verschiedene Grapheme desselben Phonems (wie die bei einer der letzten Reformen von der Gemse zur gewordene Gämse zeigt).

für kurze vokale mag das stimmen, ein langes e unterscheidet sich phonetisch jedoch von einem langen ä.
https://www.youtube.com/watch?v=f8p6z4RWpB0
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon ille ego qui » Mi 14. Okt 2015, 16:28

soll das heißen, es gibt leute, die "ave zaisar" sagen? :-o :D
bayern ist eine hochburg der "deutschen" aussprache, was mein ehemaliger professor severin koster mit der starken katholischen tradition in verbindung brachte.

valete :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Mal wieder zur deutschen Aussprache des Lateinischen

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 14. Okt 2015, 16:48

ille ego qui hat geschrieben:soll das heißen, es gibt leute, die "ave zaisar" sagen? :-o :D


Sagt wer?

Ich glaube, Longpipes (was soll das eigentlich bedeuten, Langpfeifen?) meinte, dass er „Käsar“ und „Kaisar“ kenne. (Oder etwas Ähnliches)
Zuletzt geändert von cultor linguarum antiquarum am Mi 14. Okt 2015, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste