vovere - vetare

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

vovere - vetare

Beitragvon sinemetu » So 1. Nov 2015, 12:02

Die beiden Verba gehören unzweifelhaft zusammen, wobei mir vovere das Ursprüngliche zu sein scheint.

Darauf weisen die allat. Formen voto und votitum hin. Auch vetus scheint unmittelbar hierher zu gehören. Die Bedeutungsübergänge sind jedoch nicht mehr geläufig.

Das die Alten als die Verbieter von den Jungen erfahren werden, hat sich, in nicht ganz so scharfer Form auch voanders erhalten. Vgl. hier im Ung, öreg und örizni.

Schwieriger scheint die Frage vom Geloben (widmen) zum Verbieten. Mir scheint, in diesen beiden Bedeutungen liegen nicht Wurzel und Ast, sondern zwei Äste vor. Man muß also die Wurzel dieser beiden Äste suchen und Fragen, was beidem gemeinsam ist. Das eine klingt positiv, daß andere negativ ist aber von der Sache her identisch. Verbieten heißt ja nicht nur ein Verbot aussprechen, sondern viel eher noch, dafür sorgen, daß diese Grenze eingehalten und in Zukunft auch bewacht wird. Hier hat das ung. Öreg und örizni seinen Ort. Und genau das ist die Funktion eines Gelöbnisses. Sorgen dafür, daß etwas geschieht!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vovere - vetare

Beitragvon medicus » So 1. Nov 2015, 14:33

sinemetu hat geschrieben:Darauf weisen die allat. Formen voto und votitum hin


Was sind allat.Formen? :?

Über die Verwandtschaft von Türkisch und Latein konnte ich nichts finden.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-viel ... en#answers

Ich sehe einen ganz einfachen Zusammenhang zwischen vovere und vetare:
Der Mensch gelobt brav zu sein, und wenn er dennoch böse ist ,wird er bestraft! :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: vovere - vetare

Beitragvon sinemetu » So 1. Nov 2015, 15:36

medicus hat geschrieben:Was sind allat.Formen? :?

gemeint ist altlat. ... was Du sicherlich hast selber erschließen könnnen ...

medicus hat geschrieben:Über die Verwandtschaft von Türkisch und Latein konnte ich nichts finden.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-viel ... en#answers

Es geht hier nicht um "Verwandschaft" von Sprachen, sondern darum, daß sich ein und dieselbe Assoziation in Sprachen unterschiedlicher Stämme findet. Das kann aus einem gemeinsamen Stamm ererbt sein. Der Sachzusammenhang kann aber auch unabhängig voneinander in den verschiedenen Sprachen "erfunden" worden sein.

Beispiel: Lat- Homo, humus Hebr: Adam, Adamah Hier wird auch nicht die Behauptung aufgestellt oder aufrechterhalten, daß diese Sprachen verwandt seien. Es ist aber unwiderlegbar ein- und derselbe Gedanke.

medicus hat geschrieben:Ich sehe einen ganz einfachen Zusammenhang zwischen vovere und vetare:
Der Mensch gelobt brav zu sein, und wenn er dennoch böse ist,
Diesen Zusammenhang vermag ich nicht erkennen, Medicus .. übrigens war das erste Verbot vor dem Sündenfall..... clarificetur
Zuletzt geändert von sinemetu am So 1. Nov 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: vovere - vetare

Beitragvon ille ego qui » So 1. Nov 2015, 17:35

Die beiden Verba gehören unzweifelhaft zusammen

unzweifelhaft ist da erst mal gar nichts!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: vovere - vetare

Beitragvon Laptop » Di 17. Nov 2015, 04:21

Ich gehe erst einmal davon aus, daß vovere und vetare etymologisch nichts miteinander zu tun haben. Warum sollte es anders sein?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste