coetus und seine Diärese.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

coetus und seine Diärese.

Beitragvon Laptop » Mi 18. Nov 2015, 19:14

Chriſtum σωτῆρα oro, ut pietatis & bonarum artium cœtus inter hos mundi uarios furores benignè tueri uelit, ad ueritatis æternæ illuſtrationem, & gloriam ſanctißimi nominis ſui, & Eccleſiæ ſuæ incrementa. [...] Ac cum nos cupiamus eſſe in eorum numero qui Chriſti primùm ipſius, deinde Apoſtolorum præconio conuocati fuere, & nunc etiam uerbis illorum conuocantur, qui est cœtus Chriſtianus, & Eccleſia Dei: [...] (Quelle: Aus einer Vorrede zu Melanchthons Grammatik 1563)


Salvete! Die Ligatur bei "cœtus" erscheint mir falsch, was meint ihr? Sie suggeriert einen Diphthong und Diäresen wie bei "coetus" wurden auch im Mittellatein nicht zu einem Diphthong zusammengezogen, oder irre ich? Denn man hat auch im Mittellatein bspw. "aer" nicht einsilbig gesprochen. Somit darf bei solchen Wörter wie "aer" oder "coetus" keine Ligatur stehen. :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon ille ego qui » Do 19. Nov 2015, 01:43

"aer" - bestehend übrigens aus zwei langen vokalen - wir immer zweisilbig gemessen. bei coetus finde ich, wie erwartet, in der dichtung nur beispiele mit dipthong-messung. das erste bei ennius:

Q. Ennius. tragoediae (The Tragedies of Ennius, ed. H. D. Jocelyn,
1967). (0043: 005)

verse 123

tum pariter †euhan euhium†
ignotus iuuenum coetus alterna uice
inibat alacris Bacchico insultans modo.

Go to Context


skansion: ignótus iúvenum cóetus álterná vicé
(jambischer senar)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Laptop » Do 19. Nov 2015, 06:54

@Ille Jetzt bin ich verwirrt. Schon klassisch ist dieses "oe" einsilbig (eine Synärese)? Ich habe es immer als diäretisch gelernt, nämlich /có·ĕ·tus/ bzw. /có·ĭ·tus/, da es ja von coëo stammt..
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Zythophilus » Do 19. Nov 2015, 07:55

Spontan ein Ovid-Vers:
Met. II 465 hat geschrieben:Cynthia deque suo iussit secedere coetu.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Laptop » Do 19. Nov 2015, 08:26

Ist vielleicht die Diärese in coitus (wie auch im dt. Fremdwort "der Koitus") eine Hyperkorrektur der Neuzeit?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon RM » Do 19. Nov 2015, 08:43

Ja, wahrscheinlich von übereifrigen Lateinlehrern, denn schon ein Blick in den Georges hätte gereicht, um sich vom Gegenteil zu überzeugen ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Laptop » Do 19. Nov 2015, 09:05

Hallo RM. Der Georges ist nicht das Maß aller Dinge, mindestens soviel Autorität hatte in der Vergangenheit der Lewis&Short, und der sagt, daß die Laute getrennt gesprochen werden sollen:
cŏĭtus , and another orthography coetus (only distinguished in signif. by use;
Zuletzt geändert von Laptop am Do 19. Nov 2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon RM » Do 19. Nov 2015, 09:50

Tja, dann hat Lewis&Short wohl Vergil, Aen. 5,107, Ovid Met. 2,465 und Catull, Carm. 66,37 übersehen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Laptop » Do 19. Nov 2015, 09:54

@RM Das finde ich sehr interessant, und ich bin bereit immer noch umzulernen!

Wenn diese -- von ihrer Grundanlage her hervorragenden -- Wörterbücher zahlreiche Fehler enthalten, warum gibt es dann keine Revisionen bzw. Fehlersammlungen, nach all den Jahrzehnten und Jahrhunderten? Stattdessen steckt die altphilologische Fraktion ihre Zeit und Arbeit in Großprojekte, die nie fertig werden. :roll:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Prudentius » Do 19. Nov 2015, 10:39

Laptop hat geschrieben:Somit darf bei solchen Wörtern wie "aer" oder "coetus" keine Ligatur stehen. :?


Du solltest diese beiden nicht zusammenstellen, "aer" hat, wie an dem Spiritus im Gr. erkennbar, einen Stimmabsatz (glossal stop) zwischen a und e, aber coetus nicht; dieses kannst du so verstehen wie "coepi", Diphthong, für uns Umlaut ö; coepi aus co-ip-i, Wurzel wie adipisci, urspr. apiscor, davon gibt es noch das Adj. "aptus".
Ähnliche Diphthongisierung auch bei neuter, seu (si-ve), neu (ne-ve).
-o und -i werden also bei coetus kontrahiert (so sagt man am besten).
Die Differenzierung coetus - co-itus geht sicher auf das Bestreben zurück, verschiedenen Begriffen verschiedene Phoneme zuzuordnen.

Wenn wir schon bei coetus sind, sollten wir sein prominentes Vorkommen erwähnen, bei Cicero, de re p., in der Staatsdefinition: "res publica est res populi, populus autem non omnis coetus..."
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Zythophilus » Do 19. Nov 2015, 16:02

Entweder haben wir bei coetus und coitus zwei verschiedene Schreibweisen desselben Wortes vor uns, wobei die alte Schreibung des Diphthongs oi später durch oe abgelöst wurde. Metrisch lässt es sich nicht unterscheiden, ob auch coitus dreisilbig oder zweisilbig zu lesen ist, da das oi nur an Stellen steht, wo eine lange oder zwei kurze Silben vorkommen können. Denkbar ist auch eine antike Neubildung analog zu aditus etc.; vielleicht war das Bewusstsein, dass coetus von ire kommt geschwunden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon ille ego qui » Do 19. Nov 2015, 17:56

ich war oben bei ennius etwas voreilig. dort wäre metrisch auch eine doppelkürze möglich.

ich persönlich lese "coitus" (anders als "coetus") dreisilbig. die etymologie ist ja hier weder hinsichtlich der schreibung noch hinsichtlicher der bedeutungszusammensetzung verdunkelt. so verfahre ich denn auch in der aussprache: ich hier genauso wenig zusammen wie bei den formen des paradigmas des verb "coire" selbst. vergleiche den schlüpfrigen (? ;-)) dialog zwischen narcissus und echo:

P. Ovidius Naso. Metamorphoses (Ovid: Metamorphoses in Two Volumes.
ed. F. J. Miller; G. P. Goold, 1977–1984). (0959: 006)

book 3, verse 386

perstat et alternae deceptus imagine vocis
'huc coeamus' ait, nullique libentius umquam
responsura sono 'coeamus' rettulit Echo
et verbis favet ipsa suis egressaque silva
ibat, ut iniceret sperato bracchia collo;
ille fugit fugiensque 'manus conplexibus aufer!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon RM » Do 19. Nov 2015, 21:18

Laptop hat geschrieben:Wenn diese -- von ihrer Grundanlage her hervorragenden -- Wörterbücher zahlreiche Fehler enthalten, warum gibt es dann keine Revisionen bzw. Fehlersammlungen, nach all den Jahrzehnten und Jahrhunderten? Stattdessen steckt die altphilologische Fraktion ihre Zeit und Arbeit in Großprojekte, die nie fertig werden. :roll:

Naja, ich würde sagen, weil Du Deinen sicherlich schon lange geplanten Supplementband zum Georges noch nicht abgeliefert hast ... :wink:
Scherz beiseite: Wer sollte denn das alles leisten? Einen der größten Lacherfolge während einer unserer frühen Lateinwochen hatten wir, als wir das Vorwort zum Georges laut vorlasen. Wer will sich denn heute 50 Jahre hinter staubigen Bücherstapeln verschanzen? Oder meint jemand, das ginge mit dem Computer alles viel besser?
Aber wenn genügend Leute von euch Lust hätten, wäre ich auch bereit, bei einem fundamental neuen, großen Wörterbuchprojekt mitzumachen. Aber stellt euch schon einmal auf mindestens 20 Jahre kontinuierlicher Arbeit ein.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon Zythophilus » Fr 20. Nov 2015, 00:01

Gibt es irgendwo Belege, dass in Formen des Verbs coire, in den die Buchstabenfolge oe vorkommt (wie eben coeamus), diese einsilbig zu lesen ist? Hier ist doch viel stärker präsent, dass es sich um das Präfix co mit einer Form von ire handelt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: coetus und seine Diärese.

Beitragvon ille ego qui » Fr 20. Nov 2015, 00:25

Hilf mir mal kurz, Martine: Wofür oder wogegen argumentierst du gerade?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste