nec ..( nec) in Frage mit nonne?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nec ..( nec) in Frage mit nonne?

Beitragvon Sternenkind » Mo 4. Jan 2016, 21:22

Guten Abend,

wird in eine Frage, die mit nonne eingeleitet wird, zugleich die Negation "nec" eingebettet?

Z.B.:

Mag er die anderen Menschen etwa nicht und fürchtet nicht die Götter?

Hier müsste ich die Frage mit nonne einleiten und dann mit neque weitermachen, oder?

Weiteres Beispiel:

Mag er etwa weder das Leben noch den Tod? -> würde man das mit ne und dann mit nec nec übersetzen? Oder mit nonne ... nec?

Finde dazu leider nichts in meinen Grammatiken :nixweiss:
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste