Korrekte Zitation - Abkürzungen von RHH und MBS

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Korrekte Zitation - Abkürzungen von RHH und MBS

Beitragvon Ioscius » Mi 6. Jan 2016, 22:21

Hallo,

1) wie werden denn die grammatischen Standardwerke (Neuer Menge, Rubenbauer und Kühner-Stegmann) korrekt zitiert? Soweit ich weiß, nur mit den Kürzeln MBS, RHH und Kst ohne Angabe der jeweiligen Ausgabe/ Auflage, oder ? Bzw. es können nur Auflagen sein, weil sich die verschiedenen Auflagen nicht voneinander unterscheiden (sonst wären es Ausgaben?)? Des Weiteren: Wird dann die Seite oder der Paragraph (mit Abschnitt, der beim MBS bspw. in Klammern angegeben wird) angegeben? )ch glaube, einmal gelesen zu haben, dass die Seitenzahl agegeben wird, allerdings verwundert mich das, weil ich die Paragraphangaben für bequemer erachten würde.

Ich würde mich freuen, wenn man mir belegen könnte, wie man diese Standardwerke wissenschaftlich korrekt zitiert.

2) Wenn wir schon beim wissenschaftlichen Arbeiten sind: In den reclam-Ausgaben sind in der Regel mehr Angaben als benötigt enthalten. In meiner de finibus-Ausgabe steht bspw.:
copyright-Zeichen 1989 Philipp Reclam jun. GMBH & Co. KG, Stuttgart
Bibliographisch ergnzte Ausgabe 2003
Gesamtherstellung: Reclam, DItzingen, Printed in Germany 2010.

Welche Angaben sind jetzt die relevante, also Jahresangabe und Erscheinungsort? Was haben die anderen zu bedeuten?

Viele Grüße
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste