Pentameter.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pentameter.

Beitragvon Laptop » Fr 15. Jan 2016, 09:00

Ich höre von Schülern oder Studenten die skandieren oft die richtige Aussprache "Hexámeter" (statt Hexaméter), dann sagt dieselbe Person aber meist in einem Atemzug Pentaméter. :roll: Ist euch das auch schon aufgefallen? Was ich sagen will ist, daß die korrekte Aussprache Pentámeter selten ist. Finde das ziemlich bedenklich, daß der überwiegende Teil derer, die Skandieren lernen, das Wort falsch aussprechen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Pentameter.

Beitragvon Prudentius » Sa 16. Jan 2016, 17:59

Vllt. drängt sich die Reihe "Kilométer, Tachométer, Pentaméter" auf? Das Wort ist ja seltener als Hexameter.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Pentameter.

Beitragvon marcus03 » Sa 16. Jan 2016, 21:07

Prudentius hat geschrieben:Nachdenken hat da keinen Platz mehr.


Zum Nachdenken braucht man Zeit. Wer hat die heute schon noch ? Die nächste SMS wartet schon oder will geschrieben werden. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pentameter.

Beitragvon Tiberis » Sa 16. Jan 2016, 23:14

wir haben seinerzeit noch das Schillersche distichon auswendig gelernt, mit dem man sich die richtige aussprache gut merken kann:
Im hexámeter steígt des spríngquells flüssige säule,
im pentámeter drauf fällt sie melodisch herab.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Pentameter.

Beitragvon ille ego qui » Mo 18. Jan 2016, 19:44

und extrem viel zum hören und lesen und nachsprechen geben ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Pentameter.

Beitragvon marcus03 » Mo 18. Jan 2016, 20:01

ille ego qui hat geschrieben:und extrem viel zum hören und lesen und nachsprechen geben ...


Hexameter und Pentameter als Ohrwurm ! :D
Mit Zythophilus' cervisialen carmina macht dann auch der Inhalt/das Übersetzen richtig Spaß. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste