Cicero, Phil., 59

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero, Phil., 59

Beitragvon Adrianus » Do 4. Feb 2016, 17:34

Salvete amici!

Ich habe eine Frage zu einem Satzteil bei Cic., Phil., 59. Dort heißt es: Sed quoniam veteranis cautum esse volumus...

Wie kann ich diese Stelle verstehen? Das veteranis cautum esse verstehe ich inhaltlich nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Cicero, Phil., 59

Beitragvon romane » Do 4. Feb 2016, 18:12

Ich sehe "veteranis" als abl. lim. : wir wollen in Bezug auf die V. vorsichtig/behutsam... sein
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cicero, Phil., 59

Beitragvon Adrianus » Do 4. Feb 2016, 18:40

ok, aber müsste dann dort nicht cauti stehen?
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Cicero, Phil., 59

Beitragvon marcus03 » Do 4. Feb 2016, 18:46

Dat. commodi:
Doch weil wir wollen, dass es für die Veteranen sichergestellt sei, ...

https://books.google.de/books?id=rYrnBQ ... se&f=false
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero, Phil., 59

Beitragvon romane » Do 4. Feb 2016, 19:36

Adrianus hat geschrieben:ok, aber müsste dann dort nicht cauti stehen?

Ich hätte es direkt unpersönlich übersetzen sollen, also : man soll ...

Cicero übt im direkten Vorspann scharfe Kritik an Antonius, möchte aber die Veteranen, die ja dem Befehl gehorchen mussten, nicht kritisieren - vielleicht braucht man die ja noch als gegen Antonius.

Es geht ja weiter mit:

quamquam dissimilis est militum causa et tua (illi secuti sunt, tu quaesisti ducem), tamen, ne apud illos me in invidiam voces, nihil de genere belli dicam.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste