Cicero, Phil., 63

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero, Phil., 63

Beitragvon Adrianus » Di 16. Feb 2016, 17:56

Salvete!

Ich habe eine Frage zu folgendem Ablativ:

In coetu vero populi Romani negotium publicum gerens, magister equitum, cui ructare turpe esset, is vomens frustis esculentis vinum redolentibus gremium suum et totum tribunal inplevit!

Da ich die Stelle erläutern muss: Um was für einen Ablativ genau handelt es sich hier?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon marcus03 » Di 16. Feb 2016, 18:39

abl. instrum. zu implevit.

In einer Versammlung des röm. Volkes kotzte er, als er ein Amtsgeschäft erledigte, als Oberst der Reiterei, für den zu rülpsen (schon) unanständig wäre, seinen Schoß und das gesamte Tribunal mit Essensstücken voll, die nach Wein rochen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Di 16. Feb 2016, 22:04

Das sind ja Sitten...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon medicus » Mi 17. Feb 2016, 11:29

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:Das sind ja Sitten


....daher wohl der Ausspruch:" Das sind ja Sitten, wie im alten Rom" :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 17. Feb 2016, 16:30

Und Cicero selbst sagte ja schon in seiner ersten Rede gegen Verres, Kapitel 2,1 (wenn ich mich recht erinnere): „O tempora, o mores!“.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Feb 2016, 17:17

cf:
„Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?“

Ille equitum magister pepedisse non videtur. Aliter certe non vomisset.

Da es nach dem Furz nicht roch,
war's wohl kein echter Spitzenkoch.
Denn nach Fürzen hat's zu riechen,
sonst muss der Koch sich verkriechen.
Waren's zuletzt die faulen Eier,
darob jener Oberst kotzt' wie Reiher ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 17. Feb 2016, 20:33

Igitt.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon marcus03 » Mi 17. Feb 2016, 21:15

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:Igitt.


Cur nec ructas nec pedis ? Nonne tibi talis cibus poeticus placet ? ;-)
Spero te obstipatione non vexari. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon Prudentius » Do 18. Feb 2016, 11:58

Das ist hier gar nicht lustig, ihr liegt bei dieser Stelle völlig daneben, Cicero spitzt in überzogener Rhetorik die Polemik zu, er befindet sich in tragischem Irrtum, er meint, eine Front gegen Antonius aufbauen zu können, er meint, der Mentor des jungen Caesar Divi filius zu sein, während dieser hinter Ciceros Rücken ein kurzlebiges Bündnis mit Antonius schließt und ihn, Cicero, rücksichtslos fallen lässt. Die Philippicae sind Ciceros Abgesang.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Cicero, Phil., 63

Beitragvon romane » Do 18. Feb 2016, 12:34

ein bisschen schafft Cicero es aber doch
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste